Der Grundschulchor bereichert den Liederabend

Der Grundschulchor unter Leitung von Maria Fricke präsentiert beim 35. Maintaler Liederabend die Lieder "Leben ist mehr" von Rolf Zukowski und "Happy" von Pharell Williams.

So waren einerseits die Organisatoren erfreut, dass sie wieder Auftritte von Kinderchören ankündigen konnten und andererseits die Zuschauer. Denn sowohl der Schulchor der Werner-von-Siemens-Schule als auch der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Dörnigheim begeisterten durch ihre schwungvollen Beiträge und ihre sichtbare Freude am Singen - und diese Freude an der Musik übertrug sich rasch auf das zahlreich erschienen Publikum.

Die jungen Sängerinnen bewiesen, dass Singen auch jüngeren Menschen viel Spaß bereiten kann. Festzustellen war, dass auch die Formation der Dörnigheimer Schule nur aus Mädchen bestand. Dies scheint den Trend zu bestätigen, dass es bereits in jungen Jahren sehr schwer zu sein scheint, männliche Sangesfreunde zu gewinnen. Die Mädchen hatten damit aber hörbar kein Problem, denn sie sangen „Leben ist mehr“ von Rolf Zukowski und „Happy“ von Pharrell Williams mit viel Enthusiasmus. Dabei unterstrichen sie ihre Liedbeiträge mit passender Körpersprache und selbst gebastelten PIakaten, mit denen sie beim Zukowski-Lied verdeutlichten, dass Leben eben nicht nur aus dem Streben nach Reichtum und Anerkennung besteht, sondern auch die gegenseitige Achtung und das Miteinander wichtige Rollen spielen. Maria Fricke hat die Mädchen ideal vorbereitet - die präsentierten Liedbeiträge sorgten so auch für viel Schwung und Freude bei den Zuhörern.