Dan-Andrei Bului aus der Siemensschule ist Kreissieger im Mathematikwettbewerb des Landes Hessen.

2004 wurde schon einmal eine Schülerin der Siemensschule, Sarah Mohrmann, als Hessens beste Realschülerin im Landeswettbewerb Mathematik ausgezeichnet. 10 Jahre später hat sie einen potentiellen Nachfolger und die Siemensschule erneut Grund sehr stolz zu sein und sich über ein besonderes Ereignis zu freuen: Dan-Andrei Bului hat im diesjährigen Mathematikwettbewerb des Landes Hessen im gesamten Main-Kinzig-Kreis den 1. Platz in der Aufgabengruppe B (Realschule) erreicht. Er qualifizierte sich schon im Dezember in der ersten Runde als Schulsieger mit einer vielversprechenden Leistung für die 2. Runde auf Kreisebene, die im März in Hanau stattgefunden hat und aus der er als Sieger hervorging. Der Förderkreis der Siemensschule zeichnet ihn im Namen der Schulgemeinde bereits jetzt mit einem Präsent für seine großartige Leistung als Kreissieger aus.

Für seine Mitschüler ist das tolle Ergebnis von Dan-Andrei keine Überraschung: „Der Junge hat einfach den mathematischen Durchblick.“ äußert sich auch sein Mathematiklehrer Christian Krömer. Der 15-jährige Dan-Andrei kam im August 2013 nach Deutschland und besucht seither die Siemensschule. Seine Hobbies sind vielfältig. Im Nachmittagsangebot der Schule nimmt er an der Gitarren AG teil und steigt gerade von der akustischen auf die E-Gitarre um. Er zeichnet gern - vor allem Tiere und Menschen. Seine Umwelt verblüfft er oft mit Zaubertricks. Und natürlich gilt seine große Vorliebe dem Computer „Ein bisschen spielen aber hauptsächlich IT und der Umgang mit html“ so der junge Mathematikexperte.
Die finanzielle Anerkennung des Förderkreises für seine außergewöhnliche Leistung wird er gern in diese Leidenschaften investieren.

Seine Ziele hat er bereits klar definiert: Nach der achten Klasse möchte er zum Gymnasium wechseln, ein Studium an einer der renommierten Universitäten Harvard oder Oxford absolvieren und dann bei Microsoft einsteigen.

Zuvor wird Dan-Andrei Bului am 6. Mai in Großauheim an der Endrunde der Kreisbesten zur Ermittlung des Landessiegers teilnehmen. Nach der Klausurprüfung erhalten die Kreissieger des hessischen Mathematikwettbewerbs dann bei der Firma ABB AG ihre wohlverdienten Urkunden und Preise von einem Vertreter des Kultusministeriums und des Arbeitgeberverbandes Hessen Metall.

Rückblickend auf den Landeswettbewerb zeigt sich Schulleiter Rainer Kühhirt sehr zufrieden: „Das diesjährige Ergebnis erfüllt uns natürlich mit besonderem Stolz – insbesondere im Hinblick auf unsere Realschule. Aber wir freuen uns genauso über das Ergebnis im Hauptschulbereich: Laura Viehmann hat in der Aufgabengruppe C (Hauptschule) 27,5 Punkte erreicht; sie ist damit die achtbeste Mathematikschülerin des Main-Kinzig-Kreises in dieser Gruppe. Es zeigt sich damit auch, dass die fantastischen Ergebnisse bei den letzten zentralen Abschlussprüfungen mit jeweils ersten Plätzen in Mathematik und Englisch im kreisweiten Vergleich der Realschulen auf einer guten Basis erzielt wurden."