CDU besucht Werner-von-Siemens-Schule in Maintal –
„Schule hat einen beeindruckenden Wandel vollzogen“

Der Arbeitskreis Bildung der CDU-Kreistagsfraktion war zu einem Informationsbesuch zu Gast an der Werner-von-Siemens-Schule in Maintal. Die Christdemokraten um den Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert und den Maintaler Bürgermeister Erhard Rohrbach wurden von Schulleiter Rainer Kühhirt und Konrektorin Sabine Scholz-Buchanan empfangen und ließen sich die Entwicklung der Schülerzahlen vorstellen.

„Die Werner-von-Siemens-Schule bestand bis zum Schuljahr 2005/2006 aus einer Grundschule, einer Förderstufe sowie einem Haupt- und einem Realschulzweig“, berichtete Schulleiter Rainer Kühhirt. Aufgrund sinkender Schülerzahlen habe man sich dann entschlossen, die Förderstufe zu schließen und sich auf die Grundschule und den Haupt- und Realschulzweig zu konzentrieren. „Mit dieser Maßnahme hatte sowohl die Schule als auch der Schulträger Mut bewiesen. Heute hat sich diese Entscheidung als goldrichtig erwiesen“, lobt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Markus Jung. Die Gesamtschülerzahl an der Werner-von-Siemens-Schule sei bis heute von 425 auf 620 Schülerinnen und Schüler gestiegen.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs bekamen die Christdemokraten den Stand der Sanierungsarbeiten am Schulgebäude vorgestellt. Auch in den kommenden Jahren stehen im Rahmen einer brandschutztechnischen Sanierung weitere Modernisierungsmaßnahmen an, wie Schulleiter Kühhirt verdeutlicht. Es bestünde zudem der Wunsch, eine größere Mensa für die Verpflegung im Rahmen des Ganztagsschulprogramms zu bekommen. Die Schule befände sich derzeit im so genannten Profil 1, habe aber beim Schulträger eine Aufnahme in Profil 2 beantragt. Die Ganztagsschulbetreuung fände dann an fünf Tagen in der Woche bis 16.30 Uhr statt.

Zur inklusiven Beschulung an der Werner-von-Siemens-Schule wusste Kühhirt zu berichten, dass derzeit bereits sieben Grundschülerinnen und Grundschüler sowie sieben Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule inklusiv beschult würden. Im kommenden Schuljahr werden es im Haupt- und Realschulbereich sogar 14 Schüler sein. „Die Werner-von-Siemens-Schule ist mit ihrem breiten Angebot gerade auch im Bereich der Berufsvorbereitung zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Schulangebots im Bereich der Kommunen Maintal, Niederdorfelden und Schöneck geworden. Die Schule hat einen beeindruckenden Wandel vollzogen und kann heute gemeinsam mit dem Schulträger auf eine positive und erfolgreiche Zukunft hoffen“, so Markus Jung abschließend.

[Text: PM der CDU Main-Kinzig]