Siemensschule ist LEON-Hife-Insel
Kinderbeauftragte Monika Böttcher informiert die Klassen

Die Absicht: Der öffentliche Raum für Kinder in Maintal soll sicherer werden. Kinder sollen in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und die Bürger Maintals für Notfallsituationen sensibilisiert werden. Dazu werden Hilfe-Inseln entlang der Wege eingerichtet, die Kinder zur Schule oder in der Freizeit nutzen. Eindeutig gekennzeichnet werden sie mit dem LEON-Aufkleber an der Tür. Hier finden Kinder, die sich von anderen bedroht fühlen, die sich verlaufen haben, die sich unwohl fühlen oder die sich in Gefahr glauben, freundliche Hilfe.
Monika Böttcher, Kinderbeauftragte der Stadt Maintal, und Mutter zweier Söhne, die die Siemensschule besuchen, hat die Lehrkräfte und das Verwaltungspersonal der Schule über das LEON-Projekt informiert und die Siemensschule als Hilfe-Insel gekennzeichnet. An jeder Tür hängt jetzt ein großer LEON-Aufkleber und auf jedem Lehrerschreibtisch in den Klassen 1 bis 6 steht eine Figur von Kommissar Leon.
Schulleiter Rainer Kühhirt freut sich über die besondere Funktion der Schule im Westend und will mit seinem Kollegium dazu beitragen, das Sicherheitsgefühl von Kindern und Eltern zu stärken: „Wir hoffen, dass kein Kind jemals in eine so ernste Gefahrensituation kommt, damit es in einer LEON-Insel Schutz suchen muss.“ ist er sich mit Monika Böttcher einig. „Und bei kleinen oder großen Wehwehchen haben wir ja bisher schon immer geholfen – das machen wir jetzt als Assistenten von Kommissar Leon natürlich auch gern weiter.“ so der Schulleiter schmunzelnd.