TalenteWerkstatt

so heißt ein weiterer Baustein der berufsvorbereitenden Projekte der Dörnigheimer Siemensschule. In enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Wirtschaftskunde in Hanau werden Neigungen, Eignungen und Grundqualifikationen von Schülerinnen und Schülern in einer Kompetenzanalyse festgestellt.

Dann erhalten sie zahlreiche verschiedene Aufgaben um ihre handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erproben. Die Siemensschüler erhalten so bereits sehr früh einen Einblick in ihre persönlichen Entwicklungspotentiale, die für die berufsbegleitenden Lehrkräfte wichtige Impulse für die weitere Gestaltung der individuellen Berufsfindungsprozesse geben.

Ende Februar besuchten die Schülerinnen und Schüler der siebten Hauptschulklasse dazu die TalenteWerkstatt in Hanau. Sie bekamen die Möglichkeit verschiedene Berufe aus unterschiedlichen Berufsfeldern praktisch zu erleben und zu erproben, welcher Bereich sie besonders interessiert oder für welchen Bereich sie besonders geeignet sind.

Dazu lernte die Klasse morgens schon einen richtige Arbeitsweg kennen: Die gemeinsame Zugfahrt zum Bahnhof Hanau-Nord und ein kurzer Fußweg in die Räume der GfW. In Kleingruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler jeden Tag ein neues Berufsfeld. Unter anderem wurde in den Bereichen Holztechnik, Metallbearbeitung und Elektrotechnik gebohrt, gesägt, gefeilt und gelötet. Im Berufsfeld Garten und Landschaftsbau stand Unkraut jäten und Blumen pflanzen im Vordergrund. Betriebserkundungen in einem bekannten Möbelhaus und ein Seniorenheim wurden besucht; die Schülerinnen und Schüler konnten dabei die Bereich Lagerlogistik bzw. Altenpflege und Altenbetreuung kennenlernen. In jeder Mittagspause gab es ein warmes Mittagsessen, sodass die Schüler die Zeit bis zum Ende ihres Arbeitstages  gegen 16 Uhr auch physisch bis zur Rückfahrt mit der Bahn gut überstanden. Das Projekt endete mit selbsterstellten Präsentationen zu den Berufsfeldern und mit Feedbackgesprächen, in denen die Teilnehmer eine fundierte Rückmeldung über ihre individuellen Stärken und Neigungen erhielten. Besonders stolz konnte jeder von ihnen auf ein individuelles seinen gezeigten Leistungen entsprechendes Zertifikat sein - bestimmt eine wertvolles Bestandteil für spätere Bewerbungen.

[Textvorlage: Yves Dudda]