Wieder große Beteiligung am diesjährigen Lesewettbewerb

„Jaaaa, ich will, ich will...“ begeistert schnellten die kleinen Finger hoch, als die Frage nach der Teilnahme am diesjährigen Lesewettbewerb der Grundschüler gestellt wurde. 167 Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr, 94 Mädchen und 73 Jungen wollten Anfang Juni beweisen wie gut sie vorlesen können.

Weil hierbei nicht nur zählt, dass man gut lesen kann, sondern den Text auch verstanden hat, wurde natürlich fleißig geübt. In den Klassen wurde besprochen was man zum guten Vorlesen braucht, die Bewertung durch die vierköpfige Jury, bestehend jeweils aus einem Lesehelfer, einem Mitglied aus der Elternschaft, einem Schüler aus den höheren Klassen und einer Lehrerin, war schließlich kritisch und anspruchsvoll. Sogar schauspielerische Qualitäten kamen hier bei der Betonung zum Einsatz, an manchen Stellen musste der Text sogar vorgesungen werden. Die Jury bewertete dann stets freundlich und objektiv die Vorleseleistung der Schülerinnen und Schüler und musste dabei sogar darauf achten, ob die Kinder während des Lesens Blickkontakt herstellen können.

Alle Kinder bekamen für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde. Mädchen und Jungen wurden getrennt bewertet und die drei Bestplatzierten jedes Jahrgangs bekamen bei der Siegerehrung einen Buchgutschein der Buchhandlung Thielemann-Kraft überreicht, die auch in diesem Jahr acht Gutscheine für den Lesewettbewerb gespendet haben. 16 weitere Auszeichnungen stiftete der Förderkreis der Schule. Die Werner-von-Siemens-Schule bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei der Buchhandlung aus der Bahnhofstraße, beim Förderkreis sowie bei allen Helfern und Jurymitgliedern, ohne deren Einsatz ein spannender und fairer Wettbewerb nicht möglich wäre.

„Lesekompetenz ist die Grundlage für Erfolg in der Schullaufbahn, der Ausbildung und im Studium. Sie ist eine Schlüsselkompetenz, die von vielen heutzutage leider unterschätzt und zu wenig gefördert wird . Die Lesemotivation der Grundschulkinder, die sich noch im Leselernprozess befinden, wird mit dem jährlich stattfindenden Lesewettbewerb unterstützt und herausgefordert. Jedes Kind darf mitmachen und muss sich nicht erst qualifizieren. Die Förderung der Lesekompetenz durch die Vorbereitung und Teilnahme am Lesewettbewerb ist ein wichtiger Baustein im Konzept der Werner-von-Siemens-Schule.“ erklärt Ulrike Minck, die stellvertretende Schulleiterin.

[Text: Sonja Filges]