Macht Spaß und bringt tolle Ergebnisse
Unterrricht ohne Stundenplan

Außergewöhnlicher Unterricht:
In der Projektwoche arbeiten Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen und Bildungsgängen kreativ und hochmotiviert zusammen.
In jahrgangsübergreifende Projektgruppen haben sie sich nach ihren Interessen eingewählt und erleben ihre Schule vier Tage lang einmal ganz anders: Ohne Stundenplan wird jetzt experimentiert, geforscht und kreativ oder sportlich im Team gearbeitet.

Die Projektwoche steht im Schuljahr 2012/13 unter dem gemeinsamen Motto "Rund um's Buch". Die 24 angebotenen Projekte bieten Aktionen zum Papier schöpfen, Buchbinden, Bucheinbinden, zum Herstellen von Bilder-, Märchen-, Geometrie- und Rezeptbüchern sowie Beschreibungen für Fahrradtouren. Literatur wird verfilmt, Kalligraphie geübt, Hörbücher werden erstellt. Theaterstücke wie Aladin und die Wunderlampe, Die Schöne und das Biest oder Aschenputtel werden ebenso vorgeführt wie Fußballtaktik und Akrobatik. Ausflüge zu den Wikingern, nach Japan und zu Ali Baba runden das Thema ab. Beschreibungen zu den einzelnen Projekten liefert auch eine Sonderbeilage der vierten Ausgabe der Schülerzeitung „Die Krake“.

Die Sonderausgabe der Schülerzeitung "Die Krake" gibt es im Anhang  als pdf-Datei.

Mit einem Präsentationsnachmittag geht die Projektwoche zu Ende. Viele Gäste kommen dazu in die Schule, verschaffen sich einen Überblick über die vielfältigen Inhalte der 24 Projekte und bestaunen die präsentierten Ergebnisse. Und natürlich gibt es auch bei Kaffee und Kuchen, Würstchen und Cocktails viele Gelegenheiten zum Kennenlernen, zum Treffen und zur gemeinsamen Unterhaltung.