Hervorragend - im Sport und in der Schule
Sima Hashempour erhält die Pierre-de-Coubertin-Medaille

Die Schülerin Sima Hashempour hat erfolgreich ihren Qualifizierenden Realschulabschluss an der Werner-von-Siemens-Schule absolviert. Bei der Zeugnisübergabe wurde sie zusätzlich für ihre besonderen Leistungen und Aktivitäten im Schulsport mit der Pierre-de-Coubertin-Medaille ausgezeichnet. Schulleiter Rainer Kühhirt und der Vorsitzende des SC Budokan Maintal Ervin Susnik überreichten ihr diese besondere Auszeichnung mit den Gratulationen der Staatsministerin des Hessischen Kultusministeriums Nicola Beer, des Vorsitzende des Internationalen Pierre-de-Coubertin-Komitees Prof. Norbert Müller, des Vizepräsident des Landessportbundes Hessen Prof. Heinz Zielienski und der Vorsitzenden der Sportjugend Hessen Julian Kuhlmann.

Der „Pierre-de-Coubertin-Schulsportpreis“ wird an Schüler im Land Hessen für herausragende sportliche Leistungen und besonderes Engagement im Schulsport, verbunden mit einer persönlichen Haltung im Sinne des olympischen Gedankens, verliehen.

Die Medaille erhält Sima auf Vorschlag der Schule für ihre hervorragenden Leistungen im Schulsport verbunden mit fairer Haltung und persönlichem Engagement innerhalb der Schulgemeinde. Neben einem hervorragenden Schulabschluss hat Sima im Rahmen der pädagogischen Nachmittagsbetreuung Nachhilfe in den Klassen 5 bis 10 erteilt, hat Kinder bei schulsportlichen und Vereinswettkämpfen betreut, bei der Organisation von Wettkämpfen und Turnieren wie den Deutschen Kata-Meisterschaften, den Hessischen Kyu-Meisterschaften, dem Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" und vielen weiteren mitgeholfen. Sie ist Nachwuchstrainerin im Judo, qualifiziert sich zur Sportassistentin und ist mittlerweile Helferin bei der Ausbildung.