ProjektwocheGlänzende Aussichten an der Werner-von-Siemens-Schule

Die 13. Maintaler Lehrstellenbörse öffnete am Samstag ihre Türen in Maintal-Dörnigheim

Passend zum sonnigen Wetter konnte man auf der Jubiläumsausgabe der Maintaler Lehrstellenbörse, die vor 25. Jahren begründet wurde, überall optimistische Aussteller und interessierte Schülerinnen und Schüler sehen.

Insgesamt 36 Firmen und Institutionen präsentierten sich und ihre Angebote am 30. September auf dem Campus der Werner-von-Siemens-Schule. In ihrer Begrüßungsrede bedankte sich Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan bei allen Ausstellern. Sie sind wichtige Partner der schulischen Berufsorientierung, die die Schülerinnen und Schüler auf den Weg von der Schule in die Ausbildung vorbereitet und begleitet.  Der Schirmherr, Landrat Thorsten Stolz und die Schirmherrin, Bürgermeisterin Monika Böttcher, unterstrichen die Einschätzung und sagten den anwesenden Jugendlichen eine perspektivreiche Zukunft voraus. Denn gerade im Bereich der Ausbildung suchten alle Betriebe und Institutionen in Deutschland junge Menschen, die sich für diese Berufe begeistern und die Chancen für ihre Zukunft erkennen können.

So konnten sich die Anwesenden über die unterschiedlichsten Gebiete und Ausbildungsberufe in der Verwaltung, im Handwerk und in der Industrie oder auch in Pflegeberufen informieren. Von kleineren Firmen vor Ort wie die „Drum Station Maintal“ und die Alten- und Pflegeheime „Kleeblätter“ bis zu „Global Playern“ wie die Norma Group, Heraeus oder Systeex war eine große Palette von Firmen vertreten (siehe auch Anhang). Schnell kam es zu einem intensiven Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern, die oftmals auch von ihren Eltern begleitet wurden, und den Anbietern. So manche Kontaktadresse wurde dabei ausgetauscht und wer weiß, vielleicht gab es ja schon ein Angebot für einen konkreten Ausbildungsplatz?

Schulleitern Sabine Scholz-Buchanan stellte die Bedeutung dieser Messe in ihrer Rede erneut heraus. Sie äußerst sich stolz und zufrieden, dass sie in diesem Jubiläumsjahr eine Rekordzahl von Ausstellern begrüßen durfte, die über 70 unterschiedliche Ausbildungsberufe vorstellten. Und nicht nur hier gab es eine Rekordzahl, denn laut Aussage von Jens Radzuwait, Konrektor an der Siemensschule und Mitorganisator der Veranstaltung, nahmen in diesem Jahr 20 Schulklassen der Jahrgangstufen acht bis zehn aus beiden Schulen an diesem Baustein der schulischen Berufsberatung und Studienorientierung teil.

Vor 25 Jahren wurde die Idee zur Maintaler Lehrstellenbörse geboren. Der Initiator, Manfred Wallesch, war wie jedes Mal auch in diesem Jahr zu Gast. Der ehemalige Stadtverordnete hatte die Börse im Jahre 1998 ins Leben gerufen. „Auf die Idee kam ich durch die Arbeitsmesse in Hanau“, erklärt er, „da habe ich mir gedacht: Was die können, können wir auch.“ Seit dem Jahr 1999 findet die Börse im zweijährigen Rhythmus, einmal an der Erich-Kästner-Schule und einmal an der Werner-von Siemens-Schule, statt. Anfang 2000 konnte auch die Wirtschaftsförderung der Stadt in das Projekt integriert und die Basis damit verbreitert werden. Seitdem gibt es auch zwei Schirmherren. „Wir wollten, dass es zwei Schirmherren sind. Einmal der Bürgermeister der Stadt und der Landrat. Damit wollten wir vermeiden, dass alles parteipolitisch beeinflusst wird“, erläutert Wallesch.

Ganz besonders bedankte sie sich Sabine Scholz-Buchanan nochmals bei Frau Dorothea Bittner und Jens Radzuwait, die zusammen mit Anke Prätzas von der Wirtschaftsförderung Maintal und Tobias Rotter von der EKS als Team für die Siemens-Schule die Lehrstellenbörse mit viel Engagement und Aufwand federführend vorbereitet und organisiert hatten.

Am Ende war es eine überaus gelungene Veranstaltung und ein Schüler der 9. Realschulklasse fasst es treffend zusammen: „Ich habe viele neuen Eindrücke bekommen und sogar das Angebot für einen Praktikumsplatz!“ Mission erfüllt!

Der Weg ist geebnet – wir freuen uns auf die Zukunft!

• Lehrstellenboerse1
  • Lehrstellenboerse9