Projektwoche„Mach den ersten Schritt.“ - Comedian und Motivationstrainer Osman Citir an der Werner-von-Siemens-Schule

Wie schafft ein Jugendlicher einen erfolgreichen Schulabschluss und wie motiviert er sich dabei? Diese und andere Fragen beantwortete der erfolgreiche Motivationstrainer Osman Citir rund 300 Schülern der achten und neunten Jahrgangsstufe der Werner-von-Siemens-Schule.

Citir ist Motivationstrainer und Comedy-Star. Mit über 400 Auftritten vor mehr als 250 000 Jugendlichen in den letzten 10 Jahren kann er auf viel Erfahrung im Jugendcoaching zurückblicken.

An der Werner-von-Siemens-Schule begeisterte Osman Citir die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 mit seiner 90-minütigen Bühnenshow und anschließenden Workshops in Jahrgängen. Er erzählte auf sehr humorvolle Art von seinem Lebensweg, den Rückschlägen und Herausforderungen, mit denen er zu kämpfen hatte. Stolpersteine im Schulalltag, Hindernisse bei der Ausbildungsplatzsuche und persönliche Schicksalsschläge haben ihn nicht davon abgehalten, seinen Weg zu gehen und seine Ziele zu erreichen.

Osman Citir schaffte es, mit seiner Bühnenshow, in der er sein Comedy-Talent glänzend einsetzte, alle Zuhörer und Zuhörerinnen in seinen Bann zu ziehen. Die Acht- und Neuntklässler/innen konnten an diesem Vormittag herzlich lachen, wurden zum Nachdenken angeregt, erlebten ein Auf und Ab der Gefühle und konnten eine große Portion Motivation schöpfen, um ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Die Botschaft von Osman Citir kam an: Lass dich nicht von deinen Zielen abbringen, auch wenn etwas nicht gleich klappt! Glaube an dich und deine Talente! Trau dich, auch ungewöhnliche Dinge auszuprobieren! Lass dich nicht entmutigen! Und vor allem: Mach den ersten Schritt!

Für beide Jahrgangsstufen folgte im Anschluss an das Bühnenprogramm ein vertiefender Workshop mit Osman Citir. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich über ihre Eindrücke des Programms auszutauschen und sich mit ihren ganz persönlichen Zielen und Zukunftswünschen auseinanderzusetzen. Auch gab er den Schülerinnen und Schülern konkrete Lerntipps mit auf den Weg: Es ging um Lernstrategien, verschiedene Lerntypen und auch einfache Tricks, um sich zu motivieren und am Ball zu bleiben.

Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan fasst zusammen: „Die Veranstaltung ist für uns so wertvoll, da Osman Citir den Schülern praktische Tipps gibt, die eben nicht wieder nur von Pädagogen kommen. Mit seiner Authentizität spricht er die Jugendlichen sehr gut an."

Dies bestätigt Melanie aus der achten Jahrgangsstufe: "Mir hat es viel Spaß gemacht, Osman Citir zuzuhören. Er ist unheimlich witzig". "Seine Tipps waren sehr hilfreich und ich werde versuchen, sie umzusetzen", meint Vanessa, Schülerin der neunten Klasse.

Am Ende der Veranstaltung erfüllte der Motivationscoach noch fleißig Autogrammwünsche.

• 1_HP
  • 2_HP