ProjektwocheAchtklässler erneut vom „Projekttag Chemie“ begeistert!

Die Begeisterung für Chemie lebt weiter an unserer Schule, und das verdanken wir dem Fachbereich Chemie und ihren engagierten Lehrkräften. Bereits im letzten Schuljahr wurde ein aufregender Projekttag ins Leben gerufen, der die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse in die faszinierende Welt der Chemie eintauchen ließ. In diesem Schuljahr wurde dieses erfolgreiche Konzept erneut durchgeführt und sorgte auch diesmal wieder für Begeisterung und Neugierde.

Der Fachbereich Chemie, bestehend aus Monika Kern, Yassin Jaadari und Vanessa Jarosch, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Chemie zu vermitteln und sie für dieses spannende Fach zu begeistern. Dafür wurde der "Projekttag Chemie" ins Leben gerufen, der zu Beginn des achten Schuljahres stattfindet und den Schülern die Möglichkeit bietet, den "Laborführerschein" zu erlangen.

Im Mittelpunkt dieses besonderen Tages steht nicht nur die Vermittlung von theoretischem Wissen, sondern vor allem das praktische Arbeiten im Chemielabor. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Laborgeräte kennenzulernen und den sicheren Umgang mit dem Gasbrenner zu erlernen. Bei dem fünfstündigen Projekttag waren alle Achtklässler hoch motiviert und engagiert dabei.

Höhepunkt des Tages war zweifelsohne die Prüfung zum Erwerb des Laborführerscheins, die von den Chemielehrern abgenommen wurde. Mit Bravour meisterten die Schülerinnen und Schüler diese Prüfung und erhielten stolz ihre Urkunden. Dabei war die Freude über das erfolgreiche Bestehen der Prüfung in ihren strahlenden Gesichtern abzulesen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren durchweg positiv. Viele berichteten, dass ihnen der Projekttag nicht nur Spaß gemacht, sondern auch ihr Interesse für die Chemie geweckt hat. Das freie Arbeiten außerhalb des regulären Unterrichts war für sie ein aufregendes Erlebnis und hat ihnen die Welt der Chemie auf ganz neue Weise nähergebracht.

Der Fachbereich Chemie hat es erneut geschafft, die Schülerinnen und Schüler für den Chemieunterricht zu begeistern und ihre Neugierde zu wecken. Dieser Projekttag wird zweifellos dazu beitragen, dass die achten Klassen die kommenden Chemiestunden mit großer Vorfreude erwarten.

• Chemie1
  • Chemie2