Praktikumsbericht2Aller guten Dinge sind drei! - Erster, zweiter und dritter Platz gehen an die Siemensschule!

Am 19.06.2023 fanden die Ehrungen des Wettbewerbs „Die besten Praktikumsberichte“ aus den jeweiligen Betriebspraktika für den Kreisentscheid Maintal und Hanau statt. Initiiert wurde dieser Wettbewerb durch die Landesarbeitsgemeinschaft „Schule und Wirtschaft MKK und Hanau“.

Die Ehrungen der Besten erfolgte in der Klosterberghalle in Langenselbold.

Die ersten drei Plätze in der Kategorie „Hauptschule, Jahrgang 9“ belegten in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule!

Den 1. Platz erreichte Lea Lück aus der Klasse 9Ha, gefolgt von Maria Tsatisidou 9Hb auf Platz 2 und Aimen Gharbi 9Ha auf Platz 3.

Das Betriebspraktikum ist ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung und bietet Schülerinnen und Schülern einen berufsbezogenen Einblick in die Arbeitswelt. Diese wegweisenden Erfahrungen haben einen hohen Stellenwert für die Jugendlichen, die dann hierzu jeweils einen Praktikumsbericht anfertigten. Aimen absolvierte sein zweiwöchiges Praktikum in einem Frisörsalon, Maria erhielt in einer Versicherung und Lea in einer Zahnarztpraxis Einblicke in das Berufsleben.

Mit einem umfangreichen Ordner zum Betriebspraktikum haben alle drei fundiert sowie nachvollziehbar ihre beruflichen Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum reflektiert.

Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan und BO-Koordinator Jens Radzuwait sind sehr stolz auf das tolle Abschneiden in diesem Vergleich und waren sich einig: „Das ist eine großartige Leistung und die Erfahrungen aus der Arbeitswelt sind unersetzbar für den Berufsorientierungsprozess!“

Die Ausgezeichneten freuen sich über Geld- und Sachpreise und können mit Recht stolz auf ihre hervorragenden Leistungen sein.

• Praktikumsbericht2
  • Praktikumsbericht1