MAthewettbewerbMathematisch in der Ersten Liga!

Schüler der Siemens-Schule überzeugt im Hessischen Mathematikwettbewerb.

Über 48.000 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen hatten in diesem Jahr aus 511 allgemeinbildenden Schulen am 55. Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen teilgenommen.

In mehreren Runden qualifizierten sich die Talente schließlich für die dritte Runde des Landeswettbewerbes, die für die 31 Besten aus dem Main-Kinzig-Kreis, der Stadt und dem Kreis Offenbach sowie dem Kreis Fulda dann am 16. Mai 2023 an der Lindenauschule in Großauheim stattfand.

Hierbei konnte unser Mitschüler Kasimir Gärtner aus der Klasse 8H in der anspruchsvollen Endrunde erneut zeigen, dass er mathematisch auf dem höchsten Level mithalten kann. Für seinen 4. Platz beim Kreisentscheid wurde er dann, wie auch alle anderen Teilnehmer, bei der Ehrung der Kreissieger gebührend ausgezeichnet.

Besonderes Lob bekamen die anwesenden Schülerinnen und Schüler auch aus der Wirtschaft, die sich mit diesem Wettbewerb eng verbunden fühlt.

„Heute steht ihr im Mittelpunkt. Als platzierte Schülerinnen und Schüler habt ihr gezeigt, was ihr könnt. Wir brauchen Mathetalente wie euch in den Betrieben“, hob daher Joachim Jungbluth, Geschäftsführer Hessenmetall Offenbach und Osthessen, die Bedeutung dieser Art von Wettbewerben auch für die Betriebe der Region hervor.

Unterstützung bekam er dabei von Holm Schlicke, Commercial- und HR-Manager der Mato GmbH & Co. KG, der betonte: „Wir suchen immer wieder kluge Köpfe, die mit uns aktiv die Unternehmenszukunft mitgestalten.

Voller Vorfreude und auch mächtig stolz wartet Kasimir nun gemeinsam mit der ganzen Siemensschule auf die Ergebnisse dieser letzten Runde, deren Sieger dann am 07. Juli 2023 auf der Landessiegerehrung vorgestellt werden.

Drücken wir ihm die Daumen!