"Hamet 2" hilft bei der Berufsentscheidung

In der Klasse 8H beginnt im Mai 2012 das Projekt “Hamet 2”: Eine diagnostische Unterstützung für berufliche Entscheidungsprozesse.

Vier Module erfassen dabei berufliche Basiskompetenzen (handwerklich-motorische Fertigkeiten, PC-Kompetenz), überprüfen die Lernfähigkeit bezüglich der beruflichen Basiskompetenzen und erstellen ein entsprechendes Förderprogramm, erfassen berufsbezogene soziale Kompetenzen und überprüfen einen Aspekt des vernetzten Denkens: die Fehlersuche und Problemerkennung.
Die Ergebnisse können bei den Schülern zu mehr Orientierung und Transparenz verhelfen. Das Projekt wird verantwortlich vom Klassenlehrer Stephan Specht, dem Arbeitslehrefachlehrer Eberhard Weber und den Berufseinstiegsbegleitern Heiko Kleyboldt und Holger Rothenmaier durchgeführt.