„Sauberhafter Schulweg“

Teile eines Dreirades, Bruchstücke einer Spielkonsole, ein Tankdeckel - skurrile Dinge werfen die Menschen weg- und das nicht einmal in den dafür vorgesehenen Müllbehälter. Erstaunt sammelten etwa 110 Grundschulkinder der Siemensschule solchen Müll von den Straßen rund um die Schule.

click aufs Bild

Belohnt wurden die Schülerinnen und Schüler schließlich bei strahlendem Sonnenschein mit Wassereis, das die Firma tegut dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung stellte. Nachdem der Spielplatz am Bruder-Schönfeld-Haus vom herumliegenden Abfall befreit war, durften sich die Kinder der 1a (Klassenlehrerin Sonja Filges), 1c (Klassenlehrerin Kristin Buxmann), 2c (Klassenlehrerin Tina Kiehn), 3a (Klassenlehrerin Maria Fricke) und 4a (Klassenlehrerin Yvonne Dörner) hier austoben. Mit Hilfe einiger engagierter Eltern und mit Unterstützung der Stadt Maintal haben die Kinder mit vereinten Kräften ihr Stadtviertel verschönert und eine wichtige Lektion in Sachen Umweltschutz gelernt.

[Text: Kristin Buxmann]