ProjektwocheBerufsweltorientierendes Sozialkompetenztraining (Soko-Train)

Jugendliche bereiten sich intensiv auf den Berufseinstieg vor, indem sie nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen schärfen. Die Bedeutung von überzeugendem Auftreten und zwischenmenschlichen Fertigkeiten nimmt heutzutage einen herausragenden Stellenwert ein, wie nahezu jede Stellenausschreibung betont.

Im Rahmen einer aufregenden Projektwoche im November und Dezember dieses Jahres tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8Ha und 8Hb der Werner-von-Siemens-Schule in die Welt der Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit ein. Unter den engagierten Klassenlehrern Ike Nwokeji und Yassin Jaadari wurde das intensive Trainingskonzept "Berufsweltorientierendes Sozialkompetenztraining" begleitet.

Die Veranstaltung fand in den inspirierenden Räumlichkeiten des städtischen Jugendzentrums im Brüder-Schönfeld-Haus statt, in direkter Nähe zur Schule. Dieses innovative Training, entwickelt von Susanne Simon-Schramm vom Jugendbildungswerk des Main-Kinzig-Kreises, wurde in Zusammenarbeit mit den kreativen Köpfen des Kinderclubs und Bonis Jugendtreff Maintal – Mathias ZittlauLarry JamesFeros AskarGerda Heyl sowie Anke Richter, freie Mitarbeiterin des Jugendbildungswerks, und Malte Barthmann, Sozialarbeit in Schulen ZKJF GmbH, umgesetzt.

Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bedeutete dies Schule einmal anders zu erleben. Fokussiert wurden Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit. Im Zentrum der Aktivitäten stand der bewusste Umgang mit Wortwahl, Verhalten und eigener Leistung. Die Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdwahrnehmung spielte dabei eine entscheidende Rolle, um eine realistische Selbsteinschätzung hinsichtlich Stärken und Schwächen zu ermöglichen.

Durch zahlreiche praxisnahe Übungen wurden lebensnahe Bezüge zur Arbeitswelt hergestellt, ergänzt durch hilfreiche Informationen und Materialien zum erfolgreichen Berufsstart. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei, welche Herausforderungen im Berufsleben auf sie warten und wie viel Zeit bis zum ersten verdienten Geld in ihrem Traumberuf vergehen kann. Gleichzeitig stärkten die vielfältigen Aufgaben die Klassengemeinschaft.

„Es war zwar anstrengend, aber es hat Spaß gemacht. Das hat mir wirklich etwas für die Zukunft gebracht. Solche Projektwochen sollten öfter stattfinden“, so der einheitliche Tenor aller Beteiligten. Die Veranstaltung erwies sich somit als voller Erfolg, und die Werner-von-Siemens-Schule möchte sich herzlich bei den Organisatoren und Betreuern dieses Projekts bedanken. Die Vorfreude auf weitere spannende Kooperationen ist groß.

• 1_HP
  • 2_HP