Projektwoche„Vorlesewettbewerb 2023 an der Werner-von-Siemens-Schule -
Yasin-Enes aus der 6Rb wird Schulsieger

Auch in diesem Schuljahr fand mit großer Begeisterung der Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vor einem begeisterten Publikum statt!

Wie üblich wurden alle sechsten Klassen eingeladen, zunächst innerhalb ihrer eigenen Klasse den Lesekönig oder die Lesekönigin zu wählen, um dann gegen die Gewinner und Gewinnerinnen der Parallelklassen anzutreten. Diese spannende Veranstaltung wurde vor einer weihnachtlichen Kulisse mit Schneefall in der neuen Mensa abgehalten, und alle sechsten Klassen konnten gespannt zuschauen und ihre Mitschüler unterstützen.

Am finalen Schulentscheid am 08. Dezember 2023 traten schließlich Bassam für die Klasse 6H, Samir für die Klasse 6Ra sowie Yasin-Enes für die 6Rb an.

Die drei Klassensieger stellten sich nacheinander den drei Jurymitgliedern, den Fachbereichsleiterinnen für das Fach Deutsch Wiebke Loewner und Ena Mujcinovic sowie dem Konrektor Stephan Specht, vor. In der ersten Runde lasen die drei Jungen einen Abschnitt aus ihrer mitgebrachten Lektüre vor, die sie zuvor dem Publikum kurz vorgestellt hatten. Die Jury bewertete die Teilnehmer anhand eines Bewertungsbogens, wobei besonderes Augenmerk auf Lesetechnik, Interpretation sowie Textauswahl gelegt wurde. In der zweiten Runde mit einem Fremdtext, in dem besonders Lesetechnik und Interpretation im Vordergrund standen, trugen alle Schüler Auszüge aus „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler vor.

Die Siegerehrung fand nach einer kurzen Beratung der Jurymitglieder direkt im Anschluss statt. Yasin-Enes aus der Klasse 6Rb setzte sich im diesjährigen Schulentscheid durch und wurde stolzer Schulsieger. Er beeindruckte besonders bei der eigenen Textauswahl mit lebhafter Betonung und souveräner Lesetechnik. Doch auch die Konkurrenz von Yasin-Enes konnte sich hören lassen, sodass es ein knappes Rennen wurde. Alle teilnehmenden Klassensieger erhielten einen Preis, wofür ein großes Dankeschön dem Förderverein der Werner-von-Siemens-Schule gebührt, der Gutscheine für die Teilnehmenden sponserte.

Im Februar hat Yasin-Enes die Chance, sich bei den Kreisentscheiden zu präsentieren und möglicherweise in den Bezirksentscheid weiterzuziehen. Die Schulleitung sowie das Lehrerkollegium gratulieren dem Gewinner und drücken ihm nun fest alle Daumen.

• Lesewettbewerb_2023_HP
  • Lesewettbewerb_2023_nur_Sieger_HP