Lehrstellenbörse am 28. September 2013

Der Sprung von der Schule in das Berufsleben ist nicht leicht. Gerade Haupt- und Realschüler werden schon sehr früh mit dem Thema „Berufswahl“ konfrontiert. Mit 15, 16 Jahren wissen viele von ihnen jedoch nicht so recht, bei welchen Betrieben sie sich bewerben sollen. Um ihnen die Wahl zu erleichtern, gibt es seit 1997 alle zwei Jahre die   » Maintaler Lehrstellenbörse «.
In diesem Jahr findet sie am 28. September ab 11 Uhr in der Werner-von-Siemens-Schule statt.

Die Ziele der Maintaler Lehrstellenbörse:
»   Hilfe für Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz,
»   Schülern Kontaktaufnahme mit Betrieben erleichtern,
»   Vorstellung der Ausbildungsbetriebe.

Durch den Besuch der Lehrstellenbörse können Schüler Unternehmen, die sie interessieren, näher kennen lernen, Kontakte knüpfen und bei gegenseitigem Interesse auch ganz unkompliziert erste Vorstellungsgespräche führen. „Dies ist ein sehr wichtiger, konkreter Schritt in Richtung Ausbildungsplatz“, so Schirmherr Erhard Rohrbach und Schulleiter Kühhirt ergänzt: „Wir wollen mit der Lehrstellenbörse einen Marktplatz bieten, auf dem sich Jugendliche und Unternehmen in entspannter Atmosphäre und ohne Bewerbungsdruck begegnen können“.