Musik PLUS erlebt die Pisanelli Violoncellokultur

Vor ihrem Konzert in der Alten Kirche am Main dürfen sieben Mädchen aus der Musik PLUS-Gruppe in einem „meet and greet“-Termin zu den Hauptakteuren auf deren Konzertbühne, die evangelische Kirche in Dörnigheim. Sie erleben vier Celli auf einer musikalischen Reise.

Die Gründung der Pisanelli Violoncellokultur erfolgte durch die Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie: Lisa Rößeler, Ole Hansen, Hoang Nguyen und Nico Treutler studieren derzeit verteilt über ganz Deutschland und sind bereits reich an Erfahrungen in der deutschen Orchesterlandschaft. Gemeinsam pflegen sie die Leidenschaft für die cellistische Viersamkeit, wobei Nico Treutler, Solocellist des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera, wortgewandt durch die Konzertprogramme führt. Das junge Ensemble, das ganz auf Instrumente anderer Klangfarben verzichtet, widmet sich auf höchstem Niveau einem Repertoire zwischen Oper, Sinfonie, Sakral- und Unterhaltungsmusik. Anspruchsvolle Eigenbearbeitungen und die freundliche Arrangements einiger Vorreiter sollen über den eklatanten Mangel an Originalwerken für mehrere Celli hinwegtäuschen und altbekannten Kamellen sowie unbekannten Schmankerln unerhörte Klangfrische verleihen.

Die Siemensschülerinnen erleben die Orchesterprobe live und erfahren viel über die vier Cellisten, ihre Instrumente und ihre Arbeit. Beim Über-die-Schulter-Schauen und Fragenstellen können sie gelernte Inhalte aus dem Musik Plus-Unterricht vertiefen und live erleben, wie ein Ton auf einem Cello entsteht und wie vier Instrumente im Zusammenspiel im Ambiente der Kirche klingen und wirken. Sie sind begeistert von der klassischen Musik und der sakralen Stimmung - und sie kommen natürlich zum späteren Konzert in einem besonderen Rahmen wieder.
Initiiert und möglich gemacht hat dieses besondere Ereignis der Kultur- und Musikverein Dörnigheim. Hannelore und Gert Eimer haben dafür eine Kooperationsform mit der Siemensschule unter Federführung von Konrektorin Sabine Scholz-Buchanan begonnen, die jetzt schon zu solch schönen Ergebnissen führt.