Mainova Mini-Marathon in Frankfurt
Sport PLUS-Schüler der Siemensschule beim Mini Marathon in Frankfurt am Start

Am 25. Oktober 2015 fand in Frankfurt bereits zum 34. Mal der älteste deutsche Stadtmarathon statt. Im Rahmen dieses einzigartigen Laufevents wurde für Kinder und Jugendliche der Jahrgänge U10 bis U18 der Mainova Mini-Marathon durchgeführt. An diesem größten Schülerlauf Hessens nahmen in diesem Jahr sage und schreibe 1.500 Nachwuchsläuferinnen und Läufer teil, darunter nun schon zum zweiten Mal auch neun Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule in Maintal.

Das Läuferteam gehört zur Sport PLUS-Gruppe der Siemensschule. Sport PLUS - das ist das erfolgreiche Angebot der Siemensschule für sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Sie können pro Woche an vier zusätzlichen Sportstunden verteilt auf zwei Nachmittage teilnehmen. Das Angebot Sport PLUS umfasst die vier Schwerpunkte Leichtathletik, Judo, Fußball und Badminton, die halbjährlich wechseln. Intensiv vorbereitet von den Sportlehrern Mirco Auth  und Jochen Lother waren von den 35 Sport PLUS-Schülern bereits neun Nachwuchsmarathonis so weit, dass sie auch im diesen Jahr am Mini-Marathon im Rahmen des großen Frankfurter Marathons teilnehmen konnten.

Gleich bei ihrer Ankunft an der Frankfurter Festhalle wurden die jungen Läufer, die von ihren Betreuern Rainer Dötsch und Jochen Lother sowie zahlreichen Eltern begleitet wurden, von der einmaligen Atmosphäre dieses Großevents eingefangen. Immerhin ist der Frankfurt Marathon mit nahezu 25.000 Marathonläuferinnen und -läufern  der größte Straßenmarathon in ganz Deutschland. Nachdem sich die jungen Sportler ihre von Förderkreis der Werner-von-Siemens-Schule gesponserten T-Shirts angezogen und mit Unterstützung der Erwachsenen die Startnummern und Zeitmesschips sicher an ihrer Laufkleidung befestigt hatten, begann das Warmlaufen.
Um 10.55 Uhr knallte der Startschuss an der Ludwig-Erhard-Anlage. Bis zum Zieleinlauf in der Frankfurter Festhalle wurden 4,2 km auf der Original-Marathonstrecke zurück gelegt. Und wie die „Großen“, so lief auch ihr Nachwuchs unter dem Beifall von Tausenden Zuschauern auf dem roten Teppich in die Frankfurter Festhalle ein. Für die Kinder wie für die Erwachsenen wird dies wohl einer der unvergesslichen und besonderen Momente dieses Tages bleiben. Mehr oder weniger erschöpft, aber mit überwiegend strahlenden Gesichtern, wurden die jungen Marathonläuferinnen und Läufer nach ihrem Zieleinlauf von ihren Begleitern in Empfang genommen.
Die Siemensschüler können zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein. Jeder von ihnen hat die Strecke souverän bewältigt, teilweise sogar mit beachtlichen Laufzeiten. Schnellster Siemensschüler war an diesem Tag Beard Balla mit 22:14 Minuten; schnellste Siemensschülerin Zarina Fischer  mit  25:47 Minuten. Und für die meisten steht jetzt schon fest: Im nächsten Jahr fahren wie wieder zum Mini-Marathon nach Frankfurt!

Die Siemensschule wird mit ihrem besonderen Sport PLUS-Angebot dafür die notwendigen Grundlagen schaffen. Bereits jetzt können sich Eltern von Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen Plätze in dem begehrten Sport PLUS-Kurs, der im kommenden fünften Schuljahr wieder neu beginnt, sichern.
Ausführliche Hinweise zu Sport PLUS:

[Textvorlage und Fotos: Rainer Dötsch]