Mainova Mini-Marathon in Frankfurt
Sport PLUS-Schüler der Siemensschule beim Mini Marathon in Frankfurt am Start

Am 27. Oktober 2013 fand in Frankfurt bereits zum 32. Mal der älteste deutsche Stadtmarathon statt. Im Rahmen dieses einzigartigen Laufevents wurde für Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 1997-2003 der Mainova Mini-Marathon durchgeführt. Am diesen größten Kinderlauf Hessens nahmen in diesem Jahr sage und schreibe 3.050 Nachwuchsläuferinnen und Läufer teil, darunter zum ersten Mal auch sechs Sportlerinnen und Sportler der Werner-von-Siemens-Schule in Maintal.

Das Läuferteam gehört zur Sport PLUS-Gruppe der Siemensschule. Sport PLUS - das ist das neue Angebot der Siemensschule für sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Sie können pro Woche an vier zusätzlichen Sportstunden an zwei Nachmittagen teilnehmen. Das Angebot Sport PLUS umfasst vier Schwerpunkte Leichtathletik, Judo, Fußball und Badminton, die halbjährlich wechseln. Intensiv vorbereitet von den Sportlehrern Rainer Dötsch und Mirco Auth waren von den 16 Sport PLUS-Schülern bereits fünf Nachwuchsmarathonis so weit, dass sie am Mini-Marathon im Rahmen des großen Frankfurter Marathons teilnehmen konnten.

Gleich bei ihrer Ankunft an der Frankfurter Festhalle wurden die jungen Athletinnen und Athleten, die von ihren Sportlehrern Mirco Auth und Rainer Dötsch und zahlreichen Eltern begleitet wurden, von der einmaligen Atmosphäre dieses Großevents eingefangen. Immerhin ist der BMW Frankfurt Marathon mit nahezu 15.000 Marathonläuferinnen und -läufern einer der größte Marathon Veranstaltungen in ganz Deutschland. Nachdem sich die jungen Sportler ihre von Förderkreis der Werner-von-Siemens-Schule gesponserten T-Shirts angezogen und mit Unterstützung der Erwachsenen die Startnummern und Zeitmesschips sicher an ihrer Laufkleidung befestigt hatten, begann das warmlaufen.

Um 11.25 Uhr knallte der Startschuss an der Ludwig-Erhard-Anlage. Bis zum Zieleinlauf in der Frankfurter Festhalle wurden 4,2 km auf der Original-Marathonstrecke zurück gelegt. Und wie die „Großen“, so liefen auch die Nachwuchsathletinnen und -athleten unter dem Beifall von Tausenden Zuschauern auf dem roten Teppich in die Frankfurter Festhalle ein. Für die Kinder wie für die Erwachsenen wird dies wohl einer der unvergesslichen und besonderen Momente dieses Tages bleiben. Mehr oder weniger erschöpft, aber mit überwiegend strahlenden Gesichtern, wurden die jungen Marathonläuferinnen und Läufer nach ihrem Zieleinlauf von ihren Begleitern in Empfang genommen.

Die Siemensschüler können zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein. Jeder von ihnen hat die Strecke souverän bewältigt, teilweise sogar mit beachtlichen Laufzeiten. Schnellster Siemensschüler war an diesem Tag Mark Fischer (28.35 Minuten); schnellste Siemensschülerin Alina Siebrands (26.07 Minuten). Und für die meisten steht jetzt schon fest: Im nächsten Jahr fahren wie wieder zum Mini-Marathon nach Frankfurt!

Die Siemensschule wird mit ihrem besonderen Sport PLUS-Angebot dafür die notwendigen Grundlagen schaffen. Bereits jetzt können sich Eltern von Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen Plätze in dem begehrten Sport PLUS-Kurs, der im kommenden fünften Schuljahr wieder neu beginnt, sichern. Ausführliche Hinweise dazu gibt es hier

[Textvorlage und Fotos: Rainer Dötsch]