ProjektwocheGemeinsam für eine starke Botschaft: Der Hanauer Stadtlauf gegen Gewalt an Frauen

Die Stadt Hanau erlebte am 15. September 2023 einen bewegenden Moment, als Menschen aus allen Altersgruppen und Hintergründen sich versammelten, um am Hanauer Stadtlauf teilzunehmen. Dieses Jahr feierte der Stadtlauf seine 22. Auflage unter dem Motto "Stärke zeigen – gemeinsam gegen Gewalt an Frauen." Die Resonanz war mit über 2.100 Teilnehmenden überwältigend, darunter viele Lehrkräfte und Schüler*innen verschiedener Schulen.

Ein Zeichen gegen Gewalt setzen

Der Hanauer Stadtlauf hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem wichtigen Event in der Region entwickelt. Er dient nicht nur der Förderung eines gesunden Lebensstils und der sportlichen Aktivität, sondern setzt auch ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Mit jedem Schritt, den die Teilnehmenden während des Laufs machten, sendeten sie eine klare Botschaft aus: Gewalt in jeglicher Form ist inakzeptabel, und die Gemeinschaft steht zusammen, um dagegen anzukämpfen.

Rekordteilnahme und Schulsolidarität

In diesem Jahr verzeichnete der Hanauer Stadtlauf eine Rekordteilnehmerzahl mit über 2.100 Läufer*innen und Unterstützer*innen. Besonders erfreulich war die große Beteiligung der Werner-von-Siemens-Schule.

Unsere Schule stellte nicht nur ein beeindruckendes Team auf, sondern zeigte auch, wie Bildungseinrichtungen eine aktive Rolle bei gesellschaftlichen Anliegen übernehmen können. Es war ermutigend zu sehen, wie viele Menschen Seite an Seite liefen, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen.

Ein starkes Zeichen und eine starke Gemeinschaft

Der Hanauer Stadtlauf 2023 war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein beeindruckendes Beispiel für die Kraft der Gemeinschaft. Die Teilnehmenden und Unterstützer*innen zeigten, dass sie bereit sind, aktiv gegen Gewalt an Frauen einzutreten und sich gemeinsam für eine bessere Zukunft einzusetzen.

In einer Zeit, in der gesellschaftliche Solidarität und Engagement von großer Bedeutung sind, hat der Hanauer Stadtlauf erneut bewiesen, dass die Gemeinschaft in der Lage ist, Veränderungen zu bewirken und wichtige Botschaften zu verbreiten. Wir freuen uns bereits auf die 23. Auflage des Stadtlaufs im nächsten Jahr und sind gespannt darauf, wie die Stadt Hanau und unsere Schule erneut zusammenkommen werden, um "Stärke zu zeigen – gemeinsam gegen Gewalt an Frauen."