Projektwoche„Be smart- Don’t start“

Der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be smart- Don’t start“, fand zum 26. Mal im Schuljahr 2022/2023 vom 14. November 2022 bis zum 28. April 2023 statt.

So starteten unter diesem Motto auch mehrere Klassen der Werner- von- Siemens- Schule.

Ziel des Wettbewerbs ist die Prävention, also das vorsorgliche Vermeiden des Rauchens. „Rauchfrei“ heißt, dass die Klassen „Nein“ sagen zu Zigaretten, E- Zigaretten, Shishas, E- Shishas, Tabak und Nikotin. Die Schülerinnen und Schüler, die hauptsächlich aus den sechsten bis achten Klassen kommen, unterschrieben einen Vertrag, mit dem sie bestätigten, dass sie vom 14. November 2022 bis zum 28. April 2023 nicht rauchen würden. Alle angemeldetem Klassen der Werner- von- Siemens- Schule nahmen erfolgreich daran teil und so konnte sich zum Ende des Wettbewerbs jede der Klassen über den Gewinn eines „Spikeball“ Spiel“ freuen.

Genug Motivation sicherlich dafür, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen bzw. das Nichtrauchen auch weiterhin durchzuhalten.

• Nichtraucherwettbewerb2
  • Nichtraucherwettbewerb1