Sicherheitswesten Ein „leuchtendes Beispiel für mehr Sicherheit“!

Bei diesem Projekt bekommt der Start in die dunkle Jahreszeit intensive Signalwirkung. Im Rahmen der „Sicherheitsaktion für Erstklässler“ werden von der ADAC-Stiftung auch in diesem Jahr wieder rund 750.000 neongelbe Sicherheitswesten an Grundschulen verschickt und dort an alle Erstklässler verteilt. Dem diesjährigen Motto „Schule in Sicht - Kids im Blick!“ kann sich die Siemensschule nur anschließen. Auch unsere Erstklässler tragen die knalligen Westen ab heute begeistert auf ihrem Schulweg. Einfach über der Kleidung getragen, sehen sie nicht nur toll aus, sie machen die kleinen Schülerinnen und Schüler auch bei Dunkelheit schon auf große Distanz deutlich sichtbar. Denn gerade für Kinder gilt: Sichtbarkeit = Sicherheit.

[Textvorlage: Katja Wehrheim in Anlehnung an https://stiftung.adac.de/sicherheitswesten

Vocal Coaching
Angebot für die Klassen 5 bis 7
Leitung: Ute Wehrheim
Zeit: Donnerstag, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Raum: 201
VocalCoaching  

"Man kann sigen oder man kann es nicht". "Singen kann man nicht lernen".
Stimmt das? Die Antwort lautet: "Nein!"

Es gint sehr wenige Menschen, die mit einer faszinierenden Stimme geboren werden. Für alle anderen gilt: Sie können Singen lernen.

Die AG Vocal-Coaching als Teil von "Musik PLUS"  bietet zwei Unterrichtstunden mit folgenden Schwerpunkten an:

  • Chorpraxis
  • Stimmbildung
  • Intonation
  • Gehörbildung
Die Song-Auswahl treffen wir gemeinsam. Erlaubt ist jede Musikrichtung, die uns gefällt.
Fit in Deutsch 7/8
Angebot für die Klassen 7 und 8
Leitung: Karina Ecke
Zeit: Mittwoch, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Raum: 110

Deutsch Andrea Damm pixelio.de

Gezieltes Fördern und Fordern verschiedenster Kompetenzbereiche sowie LRS-Training im Fach Deutsch.

Themenschwerpunkte:

  • "Schreiben", "Lesen" und "Rechtschreiben"
  • "Hörspiel und Schauspiel - mehr als Radio und Fernsehen"
  • "Reise durch die Jugendliteratur"
  • "Internet und Smartphone im Deutschunterricht - Recherche"
  • "Suchst du noch oder hast du's schon gefunden?" - Gebrauch von Wörterbüchern

Gemeinsam werden wir uns den oben genannten Themen stellen, Übungen, Aufgaben und Materialien sichten und bearbeiten oder eure Fragen zum Fach Deutsch klären.

Voraussetzung: Regelmäßige Teilnahme, Interesse und motivierte Mitarbeit.

Fit in Deutsch 5/6
Angebot für die Klassen 5 und 6
Leitung: Stephan Specht
Zeit: Donnerstag, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Raum: 208

Deutsch Andrea Damm pixelio.de

Gezieltes Fördern und Fordern verschiedenster Kompetenzbereiche sowie LRS-Training im Fach Deutsch.

Themenschwerpunkte:

  • "Schreiben", "Lesen" und "Rechtschreiben"
  • "Hörspiel und Schauspiel - mehr als Radio und Fernsehen"
  • "Reise durch die Jugendliteratur"
  • "Internet und Smartphone im Deutschunterricht - Recherche"
  • "Suchst du noch oder hast du's schon gefunden?" - Gebrauch von Wörterbüchern

Gemeinsam werden wir uns den oben genannten Themen stellen, Übungen, Aufgaben und Materialien sichten und bearbeiten oder eure Fragen zum Fach Deutsch klären.

Voraussetzung: Regelmäßige Teilnahme, Interesse und motivierte Mitarbeit.

"Musik PLUS" - Schulband
Angebot für die Klassen 5 bis 10
Leitung: N.N.
Zeit: Mittwoch, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Raum 201

Schulband

Die Schulband besteht aus einer klassischen Rockband-Besetzung: Drums, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang.

Wir werden gemeinsam aus unseren Lieblingssongs ein Programm zusammenstellen, die wir jeden Mittwoch fleißig üben. Dabei werden wir uns nicht auf einen bestimmten Musikstil beschränken. Soul, R&B, Hip Hop, Rock, wir sind für alles offen.

Sobald unserer Sound eine ausreichende Qualität erreicht hat, werden wir unser Programm in Form eines Konzertes der Schulgemeinde präsentieren.

Um mitmachen zu können, solltest Du bereits ein Instrument beherrschen oder Erfahrungen als Sängerin oder Sänger gesammelt haben. Auch Rapper sind herzlich willkommen.


Anmeldung nur in vorheriger Absprache mit Herrn Mahdavi !

AG Ballsportarten

Angebot für die Klassen 5 bis 10

Leitung: Herr Heumann

Zeit: Dienstag, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort: Sporthalle

Volleyball by Dieter Schtz pixelio.de 


Bist Du interessiert verschiedene Ballsportarten auszuprobieren, deine Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen und zu verbessern? 

    Bringst Du Spaß und Freude an der Bewegungsowie dem Sporttreiben mit anderen mit, dann nimm an der AG Ballsportarten teil!!!

 

 

Hausaufgaben und mehr
Angebot für die Klassen 5 bis 10
Leitung. N.N.
Zeit:
Raum:
 Hausaufgaben by S. Hofschlaeger pixelio.de
Mach' die Hausaufgaben gemeinsam mit Freunden
und einem Ansprechpartner, falls es mal alleine nicht klappt.
Lerne auch, wie du dich gut auf deine Klassenarbeiten, Referate usw. vorbereitest.
Also: Werde fit, damit es in der Schule gut läuft.

 

Fussball macht Schule
Angebot für die Klassen 5 und 6
Leitung: Michelle Theisinger
Zeit: Dienstag, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Raum: Sporthalle
Fussball by Johannes Schtzler pixelio.de 

Du kannst nicht genug bekommen vom Fußballspielen?
Dann ist diese AG genau das Richtige für dich!
Egal ob du bereits ein halber Profi oder noch Anfänger bist, hier bist du herzlich willkommen.
In stets wechselnden Teams finden sich jede Woche neue Herausforderungen und eine Menge Spielspaß.
Neben Spielregeln und Spieltaktiken ist das Fairplay ein Schwerpunkt dieser AG. Dabei spielen Teamgeist, Toleranz
und ein respektvolles Miteinander eine wichtige Rolle.


Berufsvorbereitung und Berufsorientierung

haben in der Werner-von-Siemens-Schule einen besonders hohen Stellenwert.

Zusätzlich zum planmäßigen Unterricht gibt es deshalb
... im siebten Hauptschuljahr einen betrieblichen Schnuppertag
... im achten Hauptschuljahr ein zweiwöchiges Betriebspraktikum
... im neunten Hauptschuljahr ein zweiwöchiges Betriebspraktikum
... im neunten Hauptschuljahr den Praxistag in einem Ausbildungsbetrieb
... im neunten Realschuljahr ein dreiwöchiges Betriebspraktikum
... und alle zwei Jahre die Lehrstellenbörse
... und Vieles mehr.

Betrieblicher Schnuppertag im Jahrgang 7 der Hauptschule:
Am Ende desSchuljahres wird im Jahrgang 7 der Hauptschule ein betrieblicher Schnuppertag durchgeführt. Dabei begleiten die Schülerinnen und Schüler Erwerbstätige aus ihrem persönlichen Umfeld (Eltern, Verwandte, Nachbarn etc.) für einen Tag an deren Arbeitsplatz.

Zweiwöchiges Betriebspraktikum im Jahrgang 8 der Hauptschule:
Kurz nach den Weihnachtsferien wird im Jahrgang 8 der Hauptschule ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt. Schülerinnen und Schüler lernen betriebliche Organisationsformen kennen und erkunden Arbeitsplätze.
Die Vorbereitung und Nachbereitung findet im Arbeitslehreunterricht durch die Fachlehrkraft statt. Die Durchführung dieses Praktikums und die Betreuung der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch die Klassenlehrkraft.

Zwei- bzw. dreiwöchiges Betriebspraktikum im Jahrgang 9:
In den ersten Schulwochen nach den Herbstferien wird im Jahrgang 9 in den Hauptschulklassen ein zweiwöchiges und in den Realschulklassen ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt.
Die Vorbereitung und Nachbereitung findet im Arbeitslehreunterricht durch die Fachlehrkraft statt. Die Durchführung des dreiwöchigen Betriebspraktikums und die Betreuung der Schülerinnen und Schüler übernimmt die Klassenlehrkraft.

Betrieblicher Praxistag im Jahrgang 9 der Hauptschule:
An einem Tag in jeder Woche vertauschen die Schülerinnen und Schüler ihr Klassenzimmer mit einem Ausbildungsbetrieb: statt "normalem" Fachunterricht in der Schule nehmen sie an einem ganzen "Praxistag" in örtlichen Betrieben aktiv am Arbeitsleben teil.
Die dazu erforderliche Vorbereitung und Nachbereitung findet in der Schule statt; Partnerbetriebe der Schule stellen dazu ihre vielfältigen Arbeitsabläufe und Organisationsstrukturen als "Anschauungsobjekte" zur Verfügung.

Die Lehrstellenbörse findet alle zwei Jahre statt.
Sie holt Ausbildungsbetriebe in die Schule, präsentiert sie dort, stellt Ausbildungsplätze vor und schafft vor allem persönliche Kontakte zwischen Ausbildungsanbietern und Ausbildungsnachfragenden in der Schule.


button round dark arrow down icon   Interessante und  nützliche Links zur außerschulischen Berufsorientierung


JahnIm Auftrag der  Bundesagentur für Arbeit  berät Frank Jahn Schülerinnen und Schüler über Angebote von berufsvorbereitenden oder weiterführenden schulischen Möglichkeiten nach dem Ende der gesetzlichen Vollzeitschulpflicht und über den möglichen Eintritt ins Berufsleben.
Er informiert zum Übergang Schule > Beruf, über Ausbildungsmöglichkeiten und auch über finanzielle Hilfen. Dazu berät er Schüler in Einzelgesprächen - gern auch mit ihren Eltern.
   INFO: Was kann die Berufsberatung für mich tun?

» Die Sprechstunden von Herrn Jahn, für die man sich natürlich anmelden muss, finden in der Schule (und auch in der Bundesagentur für Arbeit in Hanau) statt «

   Termine der Sprechstunden   


Die "BerEBs"

Seit 2009 unterstützen Berufseinstiegsbegleiter (BerEB) die schulische Berufsvorbereitung.
Die Berufseinstiegsbegleitung trägt dazu bei, die Chancen für Schülerinnen und Schüler auf einen erfolgreichen Übergang in eine betriebliche Ausbildung deutlich zu verbessern. Sie bietet Unterstützung beim Erreichen des Schulabschlusses, bei der Berufsorientierung, bei Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche und beim Einstieg in die Ausbildung.

   Ausführliche Informationen zu den Berufseinstiegsbegleitern ("BerEBs")


Die Grundschule in der Werner-von-Siemens-Schule

umfasst in der Regel drei Klassen pro Jahrgang. Die Klassenstärken liegen zwischen 18 und 25 Schülerinnen und Schülern. Ein multikulturelles Einzugsgebiet bereichert den Schulalltag. Wir sind eine lebendige, freundliche und facettenreiche Grundschule. Einzugsbereich ist das Dörnigheimer Westend, Schulbezirksgrenze in östlicher Richtung ist die Bahnhofstraße.

Außerschulische Kontakte bereichern unseren Schulalltag seit Jahren. Als Beispiele für viele nennen wir hier die enge Zusammenarbeit mit den Lesepaten vom SeniorenOffice Maintal und mit den Dörnigheimer Kindertagesstätte sowie die regelmäßigen Besuche der städtischen Bücherei.

Die ersten vier Schuljahre im Leben Ihres Kindes sind ausgesprochen wichtig undprägend. Die Grundschule als Ort grundlegender Erfahrungen hat einen besonderen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Dieser besonderen pädagogischen Verantwortung sind sich die Lehrerinnen und Lehrer an der Werner-von-Siemens-Schule sehr wohl bewusst. 

Besondere Aufmerksamkeit wird den Übergängen in die Grundschule und nach der Grundschule gewidmet. Ohne Angst und voller neugier sollen die Kinder neuen Herausforderungen entgegentreten und werden deshalb bestmöglich vorbereitet.

Als Beispiele für vielfältige Lernerfahrungen zählen in unserem Grundschulalltag:
• im 1. und 2. Schuljahr vor allem die Hinführung zur Schriftkultur. Im Anfangsunterricht ist dabei die sogenannte Anlauttabelle wichtigstes Arbeitsmittel, um die Fähigkeit des lautierenden Schreibens zu entwickeln. Parallel zur Arbeit mit der Anlauttabelle werden alle Buchstaben zusätzlich systematische eingeführt. Ausgehend von der Fähigkeit des Lautierens als Grundlage der Rechtschreibung werden bereits im ersten Schuljahr Rechtschreibstrategien und -regeln angeeignet, die dann aufbauend bis ins vierte Schuljahr erweitert und vertieft werden. Das Lesen lernen erfolgt durch den Prozess des lautierenden Schreibens im ersten Schuljahr, um dann die Lesekompetenz in allen Schuljahren durch differenzierte Lesetexte und Ganzschriften zu fördern und weiterzuentwickeln. Dieser Leselernprozess wird bei uns zusätzlich durch Lesehelfer in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Maintal unterstützt.
• im 3. Schuljahr gehen alle Kinder im Rahmen des Sportunterrichts zum Schwimmen. Neu hinzu kommt außerdem das Fach Englisch. Außerdem lernen alle Kinder ab dem dritten Schuljahr das Flötenspielen.
• im 4. Schuljahr die Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen, mit der Einführung in die Arbeit am Computer in modern eingerichteten Computerräumen. In der wöchentlich einstündig stattfindenden *Siemensstunde* zeigen die Viertklässler gute Lernerfolge. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verkehrserziehung unterstützt durch die Verkehrsschule Hessen.

Besondere Förderung erhalten:
• Kinder mit Migrationshintergrund und noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen. Sie besuchen den Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache.
• Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten oder mit Schwierigkeiten in Mathematik (Rechenstörungen). Sie erhalten individuelle Förderung in zusätzlichen Förderstunden.
• Kinder mit Sprachschwierigkeiten erhalten Sprachtherapie. Diese kommt vor allem den Kindern im ersten Schuljahr zu Gute.
• Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Sie können mit Unterstützung einer Förderschullehrkraft inklusiv beschult werden.

Förderstunden finden zusätzlich zum Regelunterricht in kleinen Gruppen statt. Ein teil der Förderstunden wird dabei klassenübergreifend im Jahrgang angeboten.


DOWNLOADBEREICH:  button round dark arrow down icon unser aktueller Folder mit ausführlichen Informationen zu den Klassen 1 bis 4.


Die Werner-von-Siemens-Schule ist mit ihrer Grundschule im Pakt für den Ganztag. Ausführliche Informationen finden Sie hier: Ganztag Grundschule

 

Vorlaufkurs

Kinder, bei denen beim Schulaufnahmeverfahren festgestellt wird, dass sie nicht über die für den Schulbesuch erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse verfügen, sind seit dem Schuljahr 2021/22 verpflichtet, […] einen schulischen Sprachkurs zur Vorbereitung auf den Schulanfang (Vorlaufkurs) zu besuchen.[1]

Der Vorlaufkurs ist ein Sprachförderangebot zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schulbeginn und startet im letzten Kindergartenjahr, das dem Beginn der Schulpflicht vorausgeht.[2] Er bietet den Kindern die Möglichkeit, eine altersgemäße Deutschförderung zu erfahren.

Grundschulen und Kindertagesstätten arbeiten dabei eng zusammen.

Die Kurse:

  • sind verpflichtend,
  • helfen, dass alle Kinder mit hinreichenden Deutschkenntnissen in der Grundschule starten können,
  • finden in Grundschulen und/oder Kindertagesstätten statt,
  • beginnen zwölf Monate – also ein Schuljahr – vor der Einschulung.

Bereits im März/April des Jahres vor der Einschulung melden Eltern ihre Kinder zur Einschulung an. Im Rahmen des Schulaufnahmeverfahrens kann so frühzeitig festgestellt werden, ob die Kinder über altersgemäße deutsche Sprachkenntnisse verfügen oder ob sie Hilfe benötigen. Bei der Schulanmeldung erhalten alle Eltern eine ausführliche Beratung zur Förderung ihrer Kinder.[3]

Die Werner-von-Siemens-Schule ist bemüht, den Vorlaufkurs situationsangemessen und zuverlässig zu gestalten. Selbstverständlich ist er auch bei uns für unsere zukünftigen Schulanfänger seit dem Schuljahr 2021/21 verpflichtend. Umso wichtiger ist eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit den zuständigen Kindertagesstätten. Für eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Kita-Leitungen und deren Mitarbeiter/-innen sind wir seit vielen Jahren  dankbar und freuen uns, dass wir diese kontinuierlich weiter ausbauen konnten. 

Unsere Vorlaufkurse finden in diesem Schuljahr nach Kitas getrennt und unter Einhaltung aller geltenden Hygienemaßnahmen sowohl in den Räumlichkeiten der Schule als auch in den Kindertagesstätten statt. Sie werden von engagierten Lehrkräften durchgeführt. 

Wir freuen uns sehr, die Vorlaufkurs-Kinder auch in diesem Jahr kennenlernen und auf ihrem Weg zu einem hoffentlich erfolgreichen Schulstart bei uns begleiten zu dürfen.



[1] Vorlaufkurse und schulische Sprachförderung in Hessen - [ Deutscher Bildungsserver ]

[3] Schulisches Gesamtsprachförderkonzept | kultus. hessen.de