ProjektwocheBerufsorientierung vor Ort: Schüler erkunden das Berufsinformationszentrum in Hanau

In der 6. Kalenderwoche erlebte das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Hanau einen regen Besucherstromaus Maintal, als der 8. Hauptschuljahrgang und der 9. Realschuljahrgang der Siemenschule im Rahmen der Berufsorientierung das BIZ besuchten. Unter der fachkundigen Leitung ihrer Klassenlehrkräfte und der Berufsberaterin Frau Olschewski erhielten die Schülerinnen und Schüler einen informativen Einblick in die vielfältigen Angebote des Berufsinformationszentrums.

Die Besucher wurden zunächst dazu eingeladen, an einer Interessensabfrage teilzunehmen, die dazu diente, einen Überblick über die für sie infrage kommenden Berufe zu erhalten. Diese individuelle Herangehensweise ermöglichte es den Schülern, ihre eigenen Stärken und Interessen besser zu verstehen und potenzielle Karrierewege zu erkunden.

Anschließend hatten die Schüler die Gelegenheit, sich ausführlich über Berufe zu informieren, die ihr Interesse geweckt hatten. Mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Ressourcen im Berufsinformationszentrum konnten sie recherchieren, welche Anforderungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen mit den verschiedenen Berufsfeldern verbunden sind.

Für viele Schüler war der Besuch im Berufsinformationszentrum eine wichtige Erfahrung, um ihre Zukunftsperspektiven zu konkretisieren und fundierte Entscheidungen über ihren weiteren Bildungsweg zu treffen. "Es war sehr hilfreich, verschiedene Berufe genauer unter die Lupe nehmen zu können und herauszufinden, welche am besten zu meinen Interessen passen", kommentierte ein Schüler die Veranstaltung nach dem Besuch.

Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem Berufsinformationszentrum spielt eine entscheidende Rolle bei der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Durch solche Besuche werden wichtige Brücken zwischen dem schulischen Lernen und der beruflichen Praxis geschlagen, die den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern.

Insgesamt war der Besuch des 8. Hauptschuljahrgangs und des 9. Realschuljahrgangs im Berufsinformationszentrum in Hanau ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer fundierten Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler.

• BIZ1
  • BIZ2