Vorlaufkurs

Kinder, bei denen beim Schulaufnahmeverfahren festgestellt wird, dass sie nicht über die für den Schulbesuch erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse verfügen, sind seit dem Schuljahr 2021/22 verpflichtet, […] einen schulischen Sprachkurs zur Vorbereitung auf den Schulanfang (Vorlaufkurs) zu besuchen.[1]

Der Vorlaufkurs ist ein Sprachförderangebot zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schulbeginn und startet im letzten Kindergartenjahr, das dem Beginn der Schulpflicht vorausgeht.[2] Er bietet den Kindern die Möglichkeit, eine altersgemäße Deutschförderung zu erfahren.

Grundschulen und Kindertagesstätten arbeiten dabei eng zusammen.

Die Kurse:

  • sind verpflichtend,
  • helfen, dass alle Kinder mit hinreichenden Deutschkenntnissen in der Grundschule starten können,
  • finden in Grundschulen und/oder Kindertagesstätten statt,
  • beginnen zwölf Monate – also ein Schuljahr – vor der Einschulung.

Bereits im März/April des Jahres vor der Einschulung melden Eltern ihre Kinder zur Einschulung an. Im Rahmen des Schulaufnahmeverfahrens kann so frühzeitig festgestellt werden, ob die Kinder über altersgemäße deutsche Sprachkenntnisse verfügen oder ob sie Hilfe benötigen. Bei der Schulanmeldung erhalten alle Eltern eine ausführliche Beratung zur Förderung ihrer Kinder.[3]

Die Werner-von-Siemens-Schule ist bemüht, den Vorlaufkurs situationsangemessen und zuverlässig zu gestalten. Selbstverständlich ist er auch bei uns für unsere zukünftigen Schulanfänger seit dem Schuljahr 2021/21 verpflichtend. Umso wichtiger ist eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit den zuständigen Kindertagesstätten. Für eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Kita-Leitungen und deren Mitarbeiter/-innen sind wir seit vielen Jahren  dankbar und freuen uns, dass wir diese kontinuierlich weiter ausbauen konnten. 

Unsere Vorlaufkurse finden in diesem Schuljahr nach Kitas getrennt und unter Einhaltung aller geltenden Hygienemaßnahmen sowohl in den Räumlichkeiten der Schule als auch in den Kindertagesstätten statt. Sie werden von engagierten Lehrkräften durchgeführt. 

Wir freuen uns sehr, die Vorlaufkurs-Kinder auch in diesem Jahr kennenlernen und auf ihrem Weg zu einem hoffentlich erfolgreichen Schulstart bei uns begleiten zu dürfen.



[1] Vorlaufkurse und schulische Sprachförderung in Hessen - [ Deutscher Bildungsserver ]

[3] Schulisches Gesamtsprachförderkonzept | kultus. hessen.de