Konstantinos Somarakis 1 cutNächste Etappe auf dem Weg zum Realschulabschluss erfolgreich absolviert –
Präsentation der schriftlichen Hausarbeiten

Fachlich unterstützt und wohl beraten durch ihre Klassenlehrkräfte Kathrin Gehrke und Thomas Buck setzten die Schülerinnen und Schüler der Realschulklassen 10Ra und 10Rb der Werner-von-Siemens-Schule in der ersten Schulwoche des Jahres 2017 einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu ihrem Realschulabschluss.

Bereits wenige Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schülern dazu vorbereitend eine schriftliche Hausarbeit zu einem selbstgewählten Fachthema mit einer zugehörigen Problemstellung zu verfassen. Diese bildete nämlich den fachlichen Ausgangspunkt für die jetzt abzulegende mündliche Präsentation.
Jeder Prüfling hatte dazu sein Thema vor einer aus drei Lehrkräften bestehenden Prüfungskommission sach- und fachgerecht vorzutragen. Während der Präsentation wurden neben der inhaltlich-fachlichen Darstellung, die Auswahl der Darbietungsweisen und Methodenvielfalt sowie die Rhetorik des Vortrages bewertet: Dabei kam es neben der Richtigkeit der Tiefe und Breite des fachlich-inhaltlichen Aussagewertes besonders auf den geeigneten und angemessenen Einsatz der verwendeten Präsentationsmedien sowie die Kunst des freien Redens und des überzeugenden Sprechens und Auftretens an.
Die in diesem Prüfungsjahr von den Schülerinnen und Schülern gezeigten Vorträge deckten ein weites Spektrum der Naturwissenschaften, der Technik, von Politik und Wirtschaft, Geschichte, Erdkunde sowie Sport und Ethik ab.
Anhand der kompetenzorientierten Bearbeitung und Darstellung der Präsentationsinhalte bewiesen die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll ihr Wissen und Können, welches die Prüfungskommissionen mit einer Vielzahl von guten bis sehr guten Ergebnissen honorierten.