TrickfilmHollywood kann es kaum besser – ein Ausflug ins “Trickfilmland” nach Fechenheim

Einmal einen eigenen Trickfilm drehen! Diesen Traum konnte sich die Klasse 4b am 12. Dezember erfüllen und fühlte sich bei ihrem Ausflug in das „Trickfilmland“ Frankfurt fast wie in Hollywood.

In dem Filmstudio in der Hafenfabrik in Fechenheim werden Trickfilme wie „Das Sandmännchen“ gedreht.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen hier am Workshop „Let’s move it“ teil, in dem sie gezeigt bekamen, was alles zu einem Trickfilm gehört. Schnell merkten sie dabei, wie mühsam und aufwendig ein solcher Filmdreh ist.Zunächst einmal muss man sich eine Figur ausdenken und eine Skizze davon anfertigen. Dann werden die Figuren auf einen Rohling mit Knete modelliert - gar nicht so einfach.

Und dann ist ein Trickfilm ja ein Film aus unzähligen Bildern. Vor einer von drei Kulissen werden die Figuren Stück für Stück platziert und fotografiert, damit eine fließende Bewegung entsteht. Herausgekommen ist nach 4 Stunden harter Arbeit ein 25 Sekunden langer Film, der ein Musikvideo zu „Gangnam Style“ zeigt.

Die Premiere des Filmes wurde gebührend nach den Ferien im Klassenraum gefeiert. Alle Kinder sind mächtig stolz auf ihren eigenen Film!

• Trickfilm
  • Trickfilm2