iPad3 HPHervorragend informiert und präsentiert – die Werner-von-Siemens-Schule stellt sich vor

Endlich wieder vor Ort! Nach pandemiebedingter Pause konnte sich die WvSS am Donnerstag, 17.11.2022 beim Abend der offenen Türen den Eltern der Maintaler Viertklässler wieder mit allem, was dazugehört, vorstellen und sie von der Qualität der Schule und deren Perspektiven überzeugen.

Zu Beginn der sorgfältig geplanten Veranstaltung lernten die Gäste gleich das neue Highlight der Schule kennen – die Schulmensa. Hier begrüßte Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan eine Vielzahl von interessierten Müttern und Vätern mit einer kurzen Vorstellung der Schule, die durch die Visualisierung in der Mensa zugleich den hohen technischen Standard zeigte.

Angefangen von den Besonderheiten der Schule in den Jahrgängen 5 und 6 mit dem besonderen Lernbereich Naturwissenschaft, den Profilbereichen Sport PLUS und Musik PLUS, dem breit aufgestellten Ganztagsbereich bis hin zu den Unterrichtsgängen, Ausflügen und Projekten wie z.B. „Gemeinsam Klasse sein“ und den „Online-Profis“ ging sie über zu der Dokumentation der hervorragenden Auszeichnungen und Abschlüssen der letzten Jahre. Ebenso stellte Schulleiterin Scholz-Buchanan die gezielte und langjährig erprobte Berufsvorbereitung, die zahlreichen Erfolge der Schule und einen Ausblick auf die weiteren Umbauten vor und konnte somit eine Vielzahl guter Argumente für einen Schulbesuch der WvSS aufweisen. Viele Nachfragen z.B. zu den Klassengrößen oder den möglichen Abschlüssen wurden hier schon geklärt, sodass unsere Besucher sich dann in kleinen geführten Gruppen ein detailliertes Bild des Leistungsspektrums der Schule machen und dazu vertiefende Fragen stellen konnten.

Dieses hatten zuvor auch schon ihre Kinder gemacht, die von Schüler verschiedener Jahrgänge durch die Schule geführt wurden und dabei die zahlreichen Stationen durchliefen.

Alle Fachbereiche der Schule hatten sich in Fach- oder Klassenräumen vorbereitet und hielten spannende Informationsangebote für die kleinen und großen Interessenten bereit.

Egal ob Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Chemie oder alle anderen Fächer: Es konnten Experimente durchgeführt, Technik ausprobiert oder auch sportliche Aktivitäten gemacht werden. Die Angebote wurden dabei von allen Gästen gut angenommen, sodass im gesamten Schulgebäude eine wissbegierige, fröhliche, aber auch entspannte Atmosphäre herrschte.

Diese Stimmung nahmen zum Ende der Veranstaltung hin dann noch viele Gäste und Kollegen wieder mit in die Mensa, um den Abend dort bei einigen vorbereiteten Häppchen ausklingen zu lassen.

• Info_fr_Eltern_HP
  • Buffet_HP