Lesewettbewerb2 HP„Vorlesewettbewerb 2022 an der Werner-von-Siemens-Schule -
Iman aus der 6Ra wird Schulsiegerin“

Endlich konnte der Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wieder vor Publikum stattfinden!

Wie jedes Jahr waren alle sechsten Klassen dazu eingeladen, sich zunächst innerhalb ihrer eigenen Klasse als Lesekönig oder -königin wählen zu lassen, um dann gegen die Gewinner und Gewinnerinnen der Parallelklassen anzutreten. Dies geschah nach den Coronajahren vor großem Publikum in der neuen Mensa, und alle sechsten Klassen durften zugucken und ihre Kameraden unterstützen, wobei eine eindrucksvolle Atmosphäre herrschte: Während des Vorlesens war es absolut ruhig, sodass die Vorlesenden sich ganz auf sich konzentrieren konnten.

Zum finalen Schulentscheid am 08. Dezember 2022 traten schließlich Iman für die Klasse 6H, Iman für die Klasse 6Ra, Houda für die Klasse 6Rb sowie Hadia für die Klasse 6Rc an.

Die vier Klassensieger/innen mussten sich nacheinander den drei Jurymitgliedern (Fachbereichsleiterinnen für das Fach Deutsch: E. Vranjkovina und W. Loewner sowie Konrektor S. Specht) stellen und in der ersten Runde einen Abschnitt aus ihrer mitgebrachten Lektüre vorlesen, die sie zuvor dem Publikum kurz vorstellen sollten.

Die Jury bewertete die Teilnehmer mithilfe eines Bewertungsbogens – besonderes Augenmerk legte die Jury hier auf die Lesetechnik, Interpretation sowie Textauswahl. In der zweiten Runde mit einem Fremdtext, in dem besonders Lesetechnik und Interpretation im Vordergrund standen, trugen alle Schülerinnen und Schüler Auszüge aus „Im Bann des Tornados“ von Annette Langen und Timo Grubing vor.

Die Siegerehrung fand nach einer kurzen Beratung der Jurymitglieder direkt im Anschluss statt. Iman aus der Klasse 6Ra konnte sich im diesjährigen Schulentscheid durchsetzen und wurde zur stolzen Schulsiegerin gekürt. Sie beindruckte besonders beim Fremdtext mit ihrer lebhaften Betonung und souveränen Lesetechnik. Doch auch Imans Konkurrenz konnte sich sehen und vor allem hören lassen, sodass es ein knappes Rennen wurde. Alle teilgenommenen Klassensieger/innen erhielten einen Preis. Dabei gilt wieder ein großes Dankeschön dem Förderverein der Werner-von-Siemens-Schule, welcher einen Gutschein für den Sieger sponserte.

Im Februar hat Iman die Chance, sich bei den Kreisentscheiden zu präsentieren und auf diese Weise vielleicht in den Bezirksentscheid weiterzuziehen. Wir drücken ihr alle fest die Daumen!

• Lesewettbewerb2_HP
  • Lesewettbewerb1_HP