Mathe4 HPSpannender Besuch des Mathematikums in Gießen

Ermöglicht durch das Förderprogramm Löwenstark der Landesregierung konnte im November 2022 ein Ausflug des sechsten Jahrgangs in das Mathematikum Gießen stattfinden. Die Klassen 6Ra, 6Rb, 6Rc, 6H sowie der WPU-Kurs „Basistraining Mathematik“ haben dabei mit ihren jeweiligen Lehrern und Lehrerinnen die Vielfalt der Mathematik entdecken und ausprobiert. Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt mit über 150 Exponaten für Besucher jeden Alters. Die Schüler und Schülerinnen der Werner-von Siemens-Schule konnten auf spielerische Weise Mathematik erfahren und einen neuen Zugang zu mathematischen Phänomenen bekommen. Sie haben sich beispielsweise an geometrischen Puzzles den Kopf zerbrochen, an sich selbst den goldenen Schnitt entdeckt sowie sich in einem Spiegel unendlich oft gespiegelt gesehen. 

Zudem war die Begeisterung groß, als sie eine Riesenseifenhaut um sich herum entstehen lassen konnten. Der Ausflug in das Mathematikum war ein voller Erfolg und die Erfahrungen werden noch lange in den Köpfen aller Teilnehmenden bleiben.

  • Mathe4_HP
  • Mathe2_HP
  • Mathe1_HP
  • Mathe3_HP