Che 8RaProjekttag Chemie begeistert Achtklässler

In der achten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler ein neues Schulfach kennen: Chemie. Um die Lernenden für die Chemie zu begeistern, hat sich der Fachbereich um Monika Kern, Yassin Jaadari und Vanessa Jarosch überlegt, einen Projekttag zu Beginn der achten Klasse zu gestalten. Im Mittelpunkt steht der Erwerb des Laborführerscheins. Nicht nur der sichere und umsichtige Umgang mit dem Gasbrenner stehen auf dem Programm, sondern auch das Kennenlernen von Laborgeräten. Bei dem fünfstündigem Projekttag haben alle Achtklässler erfolgreich den Laborführerschein in einer Prüfung, die von den Chemielehrern abgenommen wurden, erlangt.  Die Lernenden kamen mit großer Erwartung zum Projekttag, bei dem neben ein wenig Theorie insbesondere praktisches Arbeiten und Experimentieren im Vordergrund standen. Nach dem Erhalt einer Urkunde zum Erlangen des Laborführerscheins, berichteten sie, dass ihnen der Projekttag Spaß gemacht hat.

Das freie Arbeiten außerhalb des Regelunterricht war ein Erlebnis für die Schülerinnen, mit dem der Fachbereich Chemie es geschafft hat, sie für den Chemieunterricht zu begeistern.

[Textvorlage: Vanessa Jarosch]

• Che_8Ra