Theater3Die „Opernretter“ an der Werner-von-Siemens Schule – Aufführung der Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“!

Eine "Oper"? So etwas begegnet Kindern heutzutage höchstens noch beim Supertalent … und an der Werner-von-Siemens-Schule!

Was die Kinder der Werner-von-Siemens-Schule vom Team der Tourneeoper e.V. mit „Aida und der magische Zaubertrank“ geboten bekamen, war tatsächlich eine Oper mit ihrem typischen Gesang, aber eben auch eine fantastische Geschichte mit Spannung und Wortwitz, speziell für Kinder.

„Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 wurden spielerisch mitgenommen auf eine Reise durch die Welt berühmter Opern und Komponisten und dabei persönlich angesprochen und abgeholt“, lobt Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan die Organisatoren.

Dem Ensemble der Opernretter gehören mittlerweile über 30 ausgebildete Opernsängerinnen und Sänger an.Sie haben sich zum Ziel gemacht, das Genre Klassische Musik, insbesondere die Kinderoper, mit Spaß und Leidenschaft an Kinder heran zu tragen. „Musik spielt eine wichtige Rolle für die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes und ermöglicht, dass sich Kinder kreativ und mit viel Phantasie neue Welten erschließen“, unterstreicht Konrektorin Katja Wehrheim.

So durften sogar einige Kinder als furchteinflößende Piraten und wilde Tiere aktiv zum Gelingen des magischen Zaubertrankes beitragen und auf der Bühne mitspielen. Dank der wunderbaren Vorbereitung - unterstützt durch die engagierten Musiklehrerinnen Kristin Buxmann, Friederike Steinmetz und Maria Dönges - hatten außerdem alle kleinen und großen Zuschauer mehrfach die Gelegenheit, begeistert mitzusingen. Die beiden professionellen Opernsänger, Aida (Michelle-Maric Nicklis) und Papageno (Omar Garrido) hatten ein feines Gespür für die Stimmung im Saal und nahmen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an mit auf ihr Abenteuer. Ganz nebenbei lernten diese so auch noch die verschiedenen Berufe im Theater kennen. Dass alle Kinder am Ende eine Autogrammkarte der Darsteller bekamen, war das Tüpfelchen auf dem i und rundete die gelungene Vorstellung in der großartigen neuen Mensa der Werner-von-Siemens-Schule ab.

[Textvorlage: Sonja Filges]

• Theater1