FrderkreisLEGO SPIKE -  MINT Bereich der Werner-von-Siemens-Schule weiter ausgebaut – Förderkreis aktiv!

Ein besonderer Tag für die Werner-von-Siemens-Schule: Die Schulgemeinde der Werner-von-Siemens-Schule freut sich sehr, dass in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis der Schule und der Stiftung der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, die gewünschte Erweiterung des LEGO SPIKE Bestandes eingetroffen ist. Die Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan bedankt sich herzlich beim Förderkreis und seinem Vorsitzenden, Maik Schotte, für deren Engagement: „Nun ist es endlich möglich, diesen Mehrwert der pädagogischen Arbeit einer größeren Anzahl von Schülerinnen und Schülern zugutekommen zu lassen.“

Die handlungsorientierten Lernkonzepte Lego Spike Essential bzw. Prime von LEGO® Education ist intuitiv, individuell anpassbar und skalierbar. Es hilft den Schülerinnen und Schülern, Selbstvertrauen aufzubauen und wichtige Fähigkeiten für ihre berufliche Zukunft im 21. Jahrhundert zu erwerben.

Die Modelle und die intuitive Software motivieren die Schüler zum Entdecken und Erforschen. Die zahlreichen, fächerübergreifenden MINT-Aufgaben sind auf die Lehrpläne abgestimmt und dauern 30 bis 120+ Minuten.

MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Bildungskontext wird der Begriff häufig genutzt, um die vier Disziplinen zu einem Bildungsbereich zusammenzufassen. Interesse wecken, Begeisterung entfachen, Talente fördern, Karrierewege aufzeigen – all das kann anschaulicher, abwechslungsreicher und aktivierender MINT-Unterricht erreichen. Dem Fachkräftemangel in naturwissenschaftlich-technischen Berufsfeldern wird aktiv entgegengewirkt, sobald mehr Schüler MINT-Berufe als interessante, aber auch realistische Option für sich entdecken. Praxisnahes Arbeiten, fachübergreifender Unterricht und eine zukunftsweisende Perspektive erlauben es Schülerinnen und Schülern, Spaß am Forschen und neue Interessen zu entwickeln

Und dazu trägt das LEGO SPIKE Konzept bei! Dank der übersichtlichen Einstiegsaufgaben sowie der grenzenlosen Konstruktions- und Lernmöglichkeiten können sich alle Schülerinnen und Schüler intensiv mit MINT-Themen beschäftigen und ihr kritisches Denken trainieren.

Abschließend fasst die Schulleiterin zusammen: „SPIKE Prime vereint farbenfrohe LEGO Elemente, einen programmierbaren Hub mit mehreren Anschlüssen, eine auf Scratch basierende Programmiersprache und spannende Lerneinheiten, die die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Werner-von-Siemens-Schule für den MINT-Unterricht begeistern!“

[Text: Sabine Scholz-Buchanan]