WK 1Der vierte Jahrgang präsentiert unsere Schule auf dem Weltkindertag

Die Kinder des vierten Jahrgangs traten gemeinsam mit Friederike Steinmetz am diesjährigen Fest zum 30. Maintaler Weltkindertag (25.9.2022) auf und repräsentierten unsere Schule. Schon im vergangenen Schuljahr starteten die Vorbereitungen für den großen Auftritt statt. Das Motto des Weltkindertags "Gemeinsam für Kinderrechte" stand ganz im Mittelpunkt und so schrieben die Kinder ihren eigenen Text und sangen zu der Melodie von "Wellerman". „Unsere Rechte machen uns größer, keiner soll uns kleiner machen. Eltern müssen dabei helfen, so geht es uns gut. Hey!" Im Refrain klatschten und sangen die Kinder: "Wir Kinder, wir haben Rechte, kommt her und hört uns alle zu. ..." Wenn das nicht eine echte Aufforderung an alle Erwachsenen ist:  „Jedes Kind hat seine Freiheit, die Eltern müssen dafür sorgen. Bildung, Nahrung, gehört zu werden, so geht es uns gut. Hey!"

Die Kinder hatten einen klaren Appell an alle Eltern: „Dürfen so sein, wie wir wollen, dahin gehen, wohin wir wollen. Schule, spielen, essen, trinken, so geht es uns gut. Hey!" Sie sangen auf der Bühne schön und kräftig und hatten eine Botschaft mit im Gepäck: Wir Kinder haben gute Ideen und auch etwas zu sagen. Wir wollen gehört werden!

• WK_1
  • WK_2