Schmetterling3Von der „Raupe“ zur „Puppe“ zum „Star“ -

Schmetterlingsprojekt im Jahrgang 2

Angeregt durch ein Sachunterrichtsprojekt der Referendarin Frau Fanny Laroque haben die Klassen 2d, 2a und 2c im Frühjahr in ihren Klassen Schmetterlinge gezüchtet. Begleitet durch ein fächerübergreifendes Schreibprojekt des Unterrichtsmaterials Einsterns Schwester zum Thema Schmetterlinge, wurden in den drei Klassen kleine Becher mit winzigen Raupen des Distelfalters über einige Wochen dabei beobachtet, wie sie immer größer wurden, sich dann verpuppten und an den Deckeln hingen. Besonders vorsichtig wurden sie dann in ein sogenanntes „Habitat“ umgesiedelt, um nach dem Schlupf mehr Platz zu haben. Am spannendsten aber war es, als die Falter dann schlüpften, in manchen Klassen taten sie das live und die Kinder konnten dies direkt beobachten, was natürlich selbst für die Lehrkräfte ein unglaublich spannendes Erlebnis war. Danach wurden die Falter dann gefüttert und für wenige Stunden beobachtet, bevor sie in die Natur entlassen wurden. Seitdem hoffen die Kinder, dass sich der eine oder andere wieder einmal auf unserem Schulhof niederlässt. Im Anschluss an das Schmetterlingsprojekt mit der 2a hatte die Ethikgruppe aus den Kindern der 2a und 2b die Idee unter dem Thema „Tierschutz“ und „Recht auf Leben“ kleine Plakate zu gestalten und im Schulhof aufzuhängen, um die Mitschüler darauf aufmerksam zu machen, dass man Insekten nicht töten darf, da sie sehr nützlich für unsere Umwelt sind.

Text und Bilder : Sonja Filges

• Schmetterling3