Siegerehrung Erfolgreiche Teilnahme an der First Lego League Challenge

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun der Realschule nahmen erstmals an dem Wettbewerb „First Lego League“ teil!

Mit großer Begeisterung bereiteten sich in den letzten Wochen die 9. Realschulklassen auf die Challenge der First Lego League vor. In der Saison 2021/22 ging es um das Transportwesen, wobei von den Schülerinnen und Schülern die technischen Fortschritte und die globalen Herausforderungen untersucht und kreative Lösungen entwickelt wurden! Saisonthema - FIRST LEGO League (first-lego-league.org)

Die First Lego League ist ein weltweites Bildungsprogramm, dass Kinder und Jugendliche für Forschung und Roboter begeistert. Mit dem Programm und den dazugehörigen Grundwerten sollen Kinder und Jugendliche motiviert und begleitet werden für die Bereiche Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.

Das Team der Werner-von-Siemens-Schule bestand in diesem Jahr aus Marie, Sami, Elyssa, Ilias und Jeremie. Unterstützt von ihrem Physiklehrer, Armin Brethauer, und ihren Klassenkameraden, stellen sie sich der Herausforderung und nahmen am Regionalentscheid der First Lego League teil. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten als Team auch am Nachmittag an der anspruchsvollen Aufgabe! Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan ist sehr stolz auf das große Engagement und beglückwünscht die Schülerinnen und Schüler im Namen der Schulgemeinde der Werner-von-Siemens-Schuler zu der hervorragenden Arbeit, für die sie dann auch einem Pokal erhielten!

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es ein herausragendes Erlebnis war und es auch im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder heißen wird: Siemensschule goes First Lego League!