TheGrue.org

Abschlussfeier1 Abschluss 2019 – Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen verlassen die Werner-von-Siemens-Schule

Bestens vorbereitet und mit großen positiven Erwartungen verlassen 46 Realschüler und 19 Hauptschüler die Maintaler Werner-von-Siemens-Schule. Stolz auf ihre erreichten Leistungen nahmen die Schülerinnen und Schüler während ihrer freudigen, beschwingten Abschlussfeier mit ihren Klassenlehrern Dorothea Bittner, Theresa Jung und Jochen Lother unter den Augen vieler Gäste die verdienten Abschlusszeugnisse von Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan entgegen.

Bevor die Zeugnisse überreicht wurden, gab es in einem bunten Rahmenprogramm zahlreiche Anlässe zu guter Laune, Freude und Spaß. Die Klassen verabschiedeten sich dankend mit persönlichen Worten und würdigenden Kurzvorträgen von ihren Lehrkräften und (natürlich auch) ins besondere von ihren Klassenlehrern. Dabei wurde seitens der Schülerinnen und Schüler nochmals an die ein oder andere Art der individuellen Charaktereigenschaften oder Marotten derer erinnert.  Neben Heiterkeit gab es natürlich auch Raum zu nachdenklichen Rück- und Vorschauen. Jeder Klassenlehrer bilanzierte auf seine Art seine Erlebnisse und Erfahrungen. Die drei Klassenlehrer verabschiedeten ihre erfolgreichen Schüler aus diesem Grund „mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“ Sie wünschten ihren langjährigen Schützlingen nicht nur Mut auf ihrem neuen Lebensweg, sondern auch ein glückliches Händchen für die neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan nahm ihre Rede zum Anlass, die Fortentwicklung und bedeutenden Leistungen der Abschlussklassen zu würdigen. Ohne die engagierten Schülerinnen und Schüler wären viele Ereignisse in der Schule nicht möglich gewesen. Die Absolventen hätten nach dem erfolgreichen Abschluss nun die Chance zu zeigen, was in ihnen steckt. Es ist jetzt an ihnen, dass sie ihre erworbenen Fähigkeiten selbstständig weiterentwickeln und das bisher erworbene Rüstzeug anwenden, um die selbst gesteckten Ziele in ihrer weiteren Lebensplanung, in ihrem Beruf oder in einer weiterführenden Schule erreichen zu können. In diesem Jahrgang gab es vier Schülerinnen, die über dieses Engagement hinaus in einigen Bereichen viel für die Werner-von-Siemens-Schule getan und geleistet hatten. So erhielten Manuela Propadalo, Lara Sperac, Dominika Bandov und Chaymaa El Idrissi  als Dank der Schulgemeinde von der Schulleiterin zusammen mit Armin Brethauer für die SV und mit Unterstützung des Fördervereins eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Mit besten Wünschen und stolzer Bilanz über die gezeigten Leistungen überreichten Schulleiterin Scholz-Buchanan und die Klassenlehrer den Schülerinnen und Schülern ihr lang erwartetes Abschlusszeugnis.

In den beiden Realschulklassen erreichen 42 Schülerinnen und Schüler ihren angestrebten mittleren Schulabschluss, 28 davon den qualifizierenden Realschulabschluss. 30 Schülerinnen und Schüler erhalten die Eignung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe und weitere 6 sind für die Fachoberschule geeignet.
Auch 19 Hauptschülerinnen und Hauptschüler erreichen ihren angestrebten Schulabschluss; 11 davon den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, der auch die Eignung zum Besuch der zweijährigen Berufsfachschule einschließt.

Bei der Zeugnisausgabe ehrte Schulleiterin Scholz-Buchanan die Schülerinnen und Schüler besonders, die in  den zentralen Abschlussprüfungen die besten Schulergebnisse erreicht haben: Die besten Ergebnisse in den schriftlichen Abschlussarbeiten der Realschule erreichte sowohl in Deutsch, Mathematik und Englisch die Schülerin Sira Hilverkus. In der Hauptschule schrieben Tamara Breitwieser die beste schriftliche Abschlussarbeit in Deutsch, Kim Christian die beste schriftliche Abschlussarbeit in Mathematik und Jeremy Mulas die beste schriftliche Abschlussarbeit in Englisch.
Kim Christian und Zarina Fischer erreichten mit der Gesamtleistung von 2,0 den besten Hauptschulabschluss; in der Realschule erreicht diesen Platz Sira Hilverkus mit einer sensationellen Gesamtleistung von 1,0.
Als Anerkennung ihrer tollen Leistungen übereicht der Förderkreis der Schule den besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schülern ein Präsent.

[Textvorlage: Sabine Scholz-Buchanan und Stephan Specht]

• Abschlussfeier1