Einschulung Jg1Einschulung - 61 Erstklässler stürmen die Werner-von-Siemens-Schule

Unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen findet die diesjährige Einschulungsfeier der Erstklässler an der Werner-von-Siemens-Schule am 31. August gleich dreimal statt. Nacheinander werden die Klassen 1a, 1b und 1c in der Sporthalle der Werner-von-Siemens-Schule willkommen geheißen. Auch in diesem Jahr begrüßt die Schulleiterin der Werner-von-Siemens-Schule Sabine Scholz-Buchanan die aufgeregten Erstklässler. Mit großen Augen lassen diese sich erklären, dass nun ein wichtiger neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Schulleiterin ist sich sicher, dass die i-Dötzchen mit genügend Mut, Neugier und Fleiß erfolgreich in ihr Schulleben starten und ihre Sache sehr gut machen werden. Sie übergibt das Mikrofon an die stellvertretende Schulleiterin Katja Wehrheim, die die den gespannten Kleinen und deren Eltern und Erziehungsberechtigten zunächst einige wichtige Infos zu den ersten Schultagen zukommen lässt. 

Mit einem kurzen Begrüßungsfilm, liebevoll erstellt von Kollegin Sonja Files, werden die „Neuen“ dann auch noch von den „großen“ Schülerinnen und Schülern der Werner-von-Siemens-Schule willkommen geheißen.„Du gehörst zu uns!“ ist die wichtige Botschaft des Liedes, das für die Einzuschulenden in diesem Jahr leider nur vom Band kommt. Abschließend stellt Katja Wehrheim den gespannten Kleinen ihre Klassenlehrerinnen vorstellt. Gemeinsam mit den mindestens genauso aufgeregten Lehrerinnen Yvonne DörnerFriederike Steinmetz und Fiona Olbert versammeln sich die aufgerufenen Kinder jeweils zu ihren Klassen 1a, 1b und 1c und sehen anschließend zum ersten Mal ihre Klassenräume. Während die Eltern sich bei einem Getränk und Brezeln entspannen dürfen, beginnt dann für die Schulanfänger die allererste Schulstunde. Nun sind auch die Kleinsten ein Teil des Schullebens der Werner-von-Siemens-Schule.