Einschulung2020 1Erstklässler stürmen bei der Einschulung „ihre“ Werner-von-Siemens-Schule 

Wie in jedem Jahr war es dieses Mal nicht möglich. Bedingt durch Einschränkungen aufgrund der Coronapandemie und den damit verbundenen Auflagen und Hygieneregeln fanden die Einschulungsfeierlichkeiten der neuen 1. Klassen der Werner-von-Siemens-Schule an zwei Tagen jeweils einzeln zeitlich versetzt in der Turnhalle der Werner-von-Siemens-Schule statt. 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßt die Schulleiterin der Werner-von-Siemens-Schule Sabine Scholz-Buchanan die aufgeregten Erstklässler, die in der liebevoll dekorierten Schulturnhalle auf ihre Einschulung warteten.

Mit großen Augen lassen diese sich erklären, dass nun ein wichtiger neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Schulleiterin ist sich sicher, dass die i-Dötzchen mit genügend Mut, Neugier und Fleiß erfolgreich in ihr Schulleben starten und ihre Sache sehr gut machen werden. Es folgte eine herzliche Begrüßung der Schülerinnen und Schüler der Grundschule, die in 

diesem Jahr per Videogrußbotschaft den „Neuen“ ganz liebevoll eine schöne Schulzeit wünschten. Anschließend wurde noch die „Gebrauchsanweisung für die Schule“ gezeigt. Einige Grundschulkinder hatten hierzu in der letzten Projektwoche kleine Filmsequenzen erstellt, um den Neuankömmlingen nützliche Tipps mit auf den Weg zu geben. Dann übernahmen jeweils die Klassenlehrerinnen das Wort, stellten sich vor und riefen die Kinder einzeln zu sich nach vorne, um sie zu begrüßen. 

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Kristin Buxmann, Nicole Rücker, Sonja Filges und Maria Dönges, verließen dann die aufgerufenen Schülerinnen und Schüler die Turnhalle, um zum ersten Mal ihre Klassenräume zu sehen. Während die Eltern sich bei einer kleinen Erfrischung auf dem Sportplatz neben der Halle entspannen durften, begann für die Schulanfänger die allererste Schulstunde. Nun sind sie ein Teil des Schullebens der Werner-von-Siemens-Schule und freuen sich auf eine schöne Schulzeit. 

[Textvorlage: Sabine Scholz-Buchanan]

  • Einschulung2020_1
  • Einschulung2020_2