Praesentationsnachmittag1Projektwoche 2019/2020

Auch in diesem Schuljahr war die bunte und ereignisreiche Projektwoche mit 31 jahrgangs- und klassenübergreifenden Projekten ein „Highlight“ und ein voller Erfolg. An vier Tagen, vom 23. bis zum 26. September 2019, konnten alle Schülerinnen und Schüler, von Klasse 2 bis 10, Schule einmal ganz anders erleben: ohne Stundenplan wurde jetzt experimentiert, geforscht und kreativ oder sportlich im Team gearbeitet.

Stolz präsentierten alle Projektgruppen am Präsentationsnachmittag ihre vielfältigen Ergebnisse der neugierigen Schulgemeinde. Viele Eltern und Kinder gingen durch die Schule und betrachteten die großartigen Präsentationen der Projekte.

Einen tieferen Einblick in die Projektarbeit erhielten die Besucher durch die von den Schülern selbst vorbereiteten Mitmachaktionen wie z. B. die Herstellung von Badesalzen und das Bauen von Fahrzeugen mit Lego. Die Projektgruppe „Tanz & Choreographie“ präsentierte einen abwechslungsreichen Tanz und nahm die Zuschauer mit in die vielfältige Welt von Walt Disney. Einen Einblick in das Projekt „Fitness & Selbstverteidigung“ bekamen die Besucher durch die Vorstellung einiger Übungen, die täglich als Training durchgeführt wurden und Ihr akrobatisches Talent zeigten die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Wir stehen Kopf“ in ihrer Aufführung. In vielen unterschiedlichen Kunst- und Kreativprojekten konnten sich die Kinder und Jugendlichen künstlerisch richtig fordern und bei den „Frankfurtern“ standen einige Museumsbesuche auf dem Programm. Viele weitere Projekte rundeten das Angebot ab.

Anschließend gab es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch, die rege genutzt wurde. Dank vieler fleißiger Hände und der guten Organisation der Projektleitung war es möglich, dass die Kinder eine lebendige, erlebnis- und erfahrungsreiche Projektwoche hatten.

Die Projektgruppe “Die rasenden Reporter” berichtete in einer Schülerzeitung über die einzelnen Projekte. Die daraus entstandene Ausgabe finden Sie im Anhang  als pdf-Datei.

In unserer Fotogalerie kann man sich einen guten Überblick über die vielfältigen Projekte verschaffen.

[Textvorlage: Michelberger, Jarosch]

• Praesentationsnachmittag1