AusflugAusflug der Klassen 9Rb, 8Ra und 8Rb nach Frankfurt

Am Ende des Schuljahres unternahmen die Klassen 9Rb, 8Ra und 8Rb mit ihren Klassenlehrern Ike Nwokeji, Sina Dobler und Katarzyna Mangelsen im Rahmen der Klassenlehrertage einen Ausflug in die Altstadt Frankfurts. Gemeinsam wurde zunächst die Paulskirche besichtigt. 1833 geweiht, wurde die Kirche 1848 zum Sitz der ersten deutschen Nationalversammlung, auf deren Entwürfen das heutige Grundgesetz fußt. Heute finden dort Preisverleihungen und politische sowie kulturelle Veranstaltungen statt.

Anschließend ging es weiter zum Römer, der seit dem 15. Jahrhundert das Rathaus der Stadt Frankfurt und mit seiner charakteristischen Treppengiebelfassade eines ihrer Wahrzeichen ist. Er ist als Zentrum der Stadtpolitik Sitz der Stadtvertreter und des Oberbürgermeisters.

Die Schülerinnen und Schüler konnten, trotz der regionalen Nähe zu Frankfurt, ihr historisches Wissen über die Stadt durch viele Geschichten und Fakten erweitern und dabei auch gleichzeitig noch den Großstadtflair Frankfurts ausgiebig genießen.

[Text: Sina Dobler]