Apfel 3 Dem Apfel auf der Spur

Pünktlich zum Herbstbeginn am 27.9.2018 machten sich die Klassen 5 H und IK 2 unter dem Motto „Dem Apfel auf der Spur“ auf den Weg zum Umweltzentrum in Hanau, um dort alles Wissenswerte über den Apfel zu erfahren. Im Umweltzentrum lernten die Schülerinnen und Schüler eine kleine Auswahl der verschiedenen Sorten von Äpfeln (es gibt weltweit fast 30.000) kennen.

Zudem stellten die Schüler mit Streuobstäpfeln aus der Region selbstständig Apfelsaft her. Zuerst mussten alle Apfel gewaschen und geschnitten werden. Im Anschluss konnten dann alle ihre Stärke beweisen und die Äpfel auspressen. Natürlich wurde dieser Apfelsaft auch probiert und mit gekauften „Säften“ verglichen. Das Ergebnis war eindeutig: Gewinner war der selbstgemachte Apfelsaft! So wurde noch schnell der übrig gebliebene Saft für zu Hause abgefüllt. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen tollen Herbsttag im Umweltzentrum Hanau.

• Apfel_1_
  • Apfel_2_