Stuzubi Stuzubi - Wege in die berufliche Zukunft

Mit der Karrieremesse Stuzubi sollen junge Menschen ihren Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft finden. Am Samstag, 22. September, unterstützt sie u.a. Schülerinnen und Schüler in Realschulen bei ihrer Berufsorientierung. Bei freiem Eintritt informieren Universitäten, Hochschulen sowie bundesweit agierende und regionale Unternehmen und Institutionen auf der Stuzubi in Frankfurt über ihre Studien- und Ausbildungsangebote sowie Berufsperspektiven. Auch Anbieter für Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste, Abschlussarbeiten und Traineestellen sind auf dieser Messe vertreten.

Am Donnerstag, den 13.09.2018 nahmen deshalb alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 an einem 45-minütigen Fachvortrag der Stuzubi GmbH teil.

Der Fachvortrag bot konkrete Tipps und Handlungsvorschläge hinsichtlich der Berufs- und Studienorientierung an. Insbesondere wurden die Berufsorientierungsmaßnahmen „Selbst- und Fremdeinschätzung“, „Interessenerkundung und Kompetenzfeststellung“, „Bewerbungsunterlagen“, „Ausbildung, Studium oder duales Studium“, „Auslandsaufenthalt“ und „freiwilliger sozialer Dienst“ ins Visier genommen.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden von der Referentin Heide Sachter zum Besuch der neunten regionalen Stuzubi-Schülermesse am 22.09.2018 von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Goethe-Universität Frankfurt am Mai – Campus Westend – eingeladen. Sie würden vor Ort einen gratis Bewerbungscheck erhalten.

[Text und Foto: Sharooz Mahdavi]