5Ra 2018 03 13 2Erster Projekttag der Klasse 5Ra

Mitte März veranstaltete die Klasse 5Ra ihren ersten gemeinsamen Projekttag. Trotz ungemütlicher Witterungsverhältnisse war schon die Vorfreude darauf sehr groß.
Zielort war die Mündung des kleinen Maintaler Braubachs in einen der in der Region so beliebten Anglerseen.
Als pädagogischen Projektschwerpunkt hatten sich Klassenlehrer Jens Radzuwait sowie Schulsozialarbeiter Uwe-Jens Klautke-Feyen die Stärkung der gemeinsamen Klassensozialkompetenz gesetzt. Hierbei lag die Priorität bei einer gemeinsamen Klassenaktivität, in der alle Schülerinnen und Schüler der Klasse „anpacken“ mussten, damit diese gelingen konnte.

Zuerst wurde gemeinsam ein kleiner Kletterparcour aufgebaut. Alle Schülerinnen und Schüler haben dabei fleißig mitgeholfen, so dass am Ende ein interessanter Balancierparcour entstanden ist. Mut, Durchhaltevermögen, Angstüberwindung, gegenseitiges Sichern sowie Helfen waren das Credo dieser Übung.

Durch die großartige gegenseitige Unterstützung und den gemeinschaftlichen Zusammenhalt hatten die Schülerinnen und Schüler bei den Übungen großer Freude. Dementsprechend war der Tag für die Klasse 5Ra ein voller Erfolg. Bei der anschließenden Reflexion des Projekts waren alle begeistert und wünschten sich eine baldige Weiterführung.

[Textvorlage: Jens Radzuweit]