HP AufsteigenJahrgang 4 - fit für’s Fahrradfahren

Kooperation der Siemensschule mit der Jugendverkehrsschule

Die vierten Klassen der Siemensschule nehmen vom 16. bis 24. Februar an der Verkehrserziehung und -aufklärung teil. Sie wird von erfahrenen Polizeibeamten der Jugendverkehrsschule Südosthessen geleitet und dient der Sensibilisierung und Vorbereitung der Kinder für ihre eigenverantwortliche Teilnahme am Straßenverkehr.

Die Übungen dazu finden stationär auf dem Schulhof im sogenannten „Schonraum“ und anschließend mobil auf der Straße, im „Realverkehr“ statt.
POK Andreas Krapf und HPB Karin Albers üben dabei mit den motivierten Schülerinnen und Schüler in fünf Einheiten das sichere Verhalten im Straßenverkehr.
Neben Übungen zum Gleichgewicht und zur besseren Orientierung geht es vor allem um richtige Handzeichen beim Abbiegen, das Einhalten der Vorfahrtsregeln und die Kenntnis der unterschiedlichen Verkehrsschilder.
Theoretisch gut vorbereitet zeigt sich bald, dass viele Kinder in der Praxis noch erhöhten Übungsbedarf haben.
Am Ende der Einheit loben die Polizisten dann aber die guten Fortschritte der Schülerinnen und Schüler und können den stolzen Viertklässlern ihre Fahrradpässe überreichen.

• HP_Abbiegen
  • HP_Andreas-Krapf